Nein, ich meinte das hier:
Bestellungswünsche kann ich leider nicht mehr entgegennehmen, da der Onlineshop geschlossen ist. Ich versende aus Zeitgründen nicht mehr.
Vor 2 Wochen habe ich Samen von Sylvatica, Elephantipes und Rupicola in Perlite ausgesät und mit Deckel auf der Heizung stehen. Wie beim letzten Mal keimen bisher nur die Rupicola... Oder kann es bei den anderen Arten auch länger dauern?
Bei mir ist es genau umgekehrt: Bei mir keimen elephantipes und sylvatica immer recht schnell und rupicola lässt sich ewig Zeit. Ich denke, es ist einfach vom Saatgut abhängig, wie schnell die Samen keimen. Es wird gemunkelt, dass die Samen eine Zeitlang nach der Ernte ruhen sollten und Samen, die recht frisch sind, schwerer keimen. Ist aber nur eine Vermutung.
Hmm, das ist ja echt komisch Zu frisch können meine nicht sein, ich habe die bereits im August gekauft. Naja, vielleicht sind das ja auch spätstarter und keimen bald doch noch
Hmm also die Seite vom Dipl Biologen sollte mit Vorsicht genossen werden.
Ich habe wenig gutes darüber gehört/gelesen!
Es wird auch wohl seine Gründe haben weshalb er nichts mehr verkauft/versendet.
Eine echte Bereicherung in Sachen Dioscorea bietet Matthis Pflanzenforum.
http://www.matthis-pflanzen-forum.de/ Keine andere (zumindest deutschsprachige )Website bietet so viel Infos über Dioscorea!
Siam
Nein eigene Erfahrungen habe ich nicht gemacht(man hat mich davor bewahrt)
Wenn man sich aber ein wenig mit Dioscorea beschäftigt fallen schon einige Ungereimtheiten auf.
Es war auch lediglich als Hinweis gedacht,.Letzlich entscheidet jeder selbst er glaubt oder meint richtig zu sein