Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Saar-Lor-Lux

Pacemacer

Ich habe meine Lieben in einem Gemisch von Anzucht/Kakteenerde pikiert.
Ab einer gewissen Größe, werden Sie dann in ein Blähtongemisch 2-4 mm gesetzt.
Die in der Literatur und aus Erfahrung resultierenden angebenen Substratmischungen, sind maßgebend für die erfolgreiche Aufzucht und Erhaltung von Pflanzen, diese können aber je nach Bedarf der Pflanze abgeändert werden.

0ndori

Ich schätze mal, da ist mir doch gerade auf der Gartenmesse eine Schildkrötenpflanze in die Einkaufstüte gekrochen.... Gibts ja gar nicht, was die für Sachen machen *pfeif*

3 Euronen bei nem knubbeligen kleinen Belgier, der uns weder auf niederländisch, noch auf Deutsch etwas über die Pflanze erzählen konnte.
Naja, die 3 € hatte ich dann doch noch und für Pflegehinweise gibts ja zum Glück noch das Internet.
CIMG1343.JPG
CIMG1343.JPG (154.18 KB)
CIMG1343.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo 0ndori!
Das ist ein Superschnäppchen. Es dieht aus wie eine D. elephantipes. Obwohl das immer etwas schwierig ist, die Art zu bestimmen. D. hemicrypta und D. mexicana kannst Du aber ausschließen. D. sylvatica könnte es auch sein.

Super! Zu dem Preis hätte ich alle mitgenommen, hätte er noch mehr gehabt.

0ndori

*lach* wir haben ja nichtmal mit Händen und Füßen überhaupt herausbekommen, was das sein soll.

Mir war die Pflanze komplett fremd, fand sie halt nur süß.
Der komplette Stand hatte Kräuter in sämtlichen Farben, Formen, Geschmacksrichtungen etc. anzubieten und mittendrin stand dann ein Tischchen mit diesen kleinen "Kartoffeln".
Ich hab bis gerade eben noch gedacht, das wäre auch was für die Küche

Hätteste für uns auch welche mit bringen können
Herkunft: NRW

Maranta

@Avatar: Danke für's Foto. Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Ich würde die Knolle beim Umtopfen komplett mit Substrat bedecken, dann wächst sie schneller.

@Ondori: Da hat Du ein tolles Schnäppchen gemacht . Wg. der Bestimmung: Ich bin für D. elephantipes. Die unteren, grossen Blätter sehen abgerundet aus, das ist bei meiner 3cm Knolle auch so.

0ndori

*hihi* Ich bin ja, zwecks Pflege, schon froh das ich weiß, dass es eine Dioscorea ist. Das reicht mir fürs erste.

Welche speziell, wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren zeigen.

Stimmt es eigentlich, dass die Triebe so wahnsinnig schnell wachsen sollen?

Echt? ich dachte das wäre nicht gut wenn die knolle bedeckt ist.

Weil es gibt ja viele Pflanzen mit Knolle und die soll man auch net mit einpflanzen.

Und wieso wächst sie dann schneller, wenn ich fragen darf?

Maranta

Weil sie, wenn sie bedeckt ist, nicht soviel Wasser verdunstet und weil sie auch oben an der Knolle Wurzeln bilden kann, womit sie mehr Nährstoffe/Wasser aufnimmt.

Gut dann werde ich das mal machen.

ich hoffe durch eure Tipps geht es hoffentlich wieder Berg auf mit meiner Schildi
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von 0ndori
Stimmt es eigentlich, dass die Triebe so wahnsinnig schnell wachsen sollen?

Hallo 0ndori,
ja und nein. Bei meinen jungen D. eephantipes ist das nicht so. Aber die älteren Dioscoreen (ab ca. 3 Zentimeter) schießen schon massiv. Da kommst Du mitunter auf mehrere Zentimeter am Tag. Am stärksten wächst meine D. sylvatica. Die D. hemicrypta hat das Wachstum irgendwann wieder reduziert und macht jetzt nicht mehr viel. Aber sie sieht hübsch aus!
Herkunft: Saar-Lor-Lux

Pacemacer

Nach dem ich meine D. sylvatica zurückgeschnitten habe, treibt sie auch wieder munter aus.
Bei der D. hemicrypta kann ich Sandra nur beipflichten, die ist wirklich treib faul.
Bei meiner D.mexicana habe ich ein radikal beschnitt durchgeführt, jetzt schaut nur noch der Caudex raus.Ich bin einmal gespannt, wann der erste Trieb wieder zu sehen ist.
Gruß Jens
Blüten: 4810

gürkchen

Ben Kleinebrecht kennt sich mit Dioscorea sehr gut aus und ist im Internet zu finden.Leider bekomme ich den Link nicht kopiert
Die Seite ist aber sehenswert...
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Blüten: 4810

gürkchen

Ja,genau diese meine ich.Vielen Dank...
Vieleicht interesiert es ja jemanden