Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: NRW

Maranta

Nö, ich verweise ja nicht auf irgendeine Quelle, sondern auf meine eigene, die zeigt, was passieren kann, wenn man nicht täglich das Graffel besprüht. Und noch stehen Deine ja sowieso unter gespannter Luft.
Blüten: 4810

gürkchen

Der Elephantipes-Keimling hat sein 3. Batt...
IMG_9070.JPG
IMG_9070.JPG (238.48 KB)
IMG_9070.JPG

Maranta

Blüten: 4810

gürkchen

Bis meiner so groß ist liege ich schon tief unter der Erde...
Aber trotzdem schön anzuschaun...
Herkunft: Linz

screenfun2312

Bis deiner so groß is liegen wir alle schon zick Jahrhunderte unter der Erde

Das is ein monster... 60cm Durchmesser und 70cm hoch
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei mir fängt ein zweiter D. elephantipes Samen das Keimen an.

Hallo,

wieviel Wärme verträgt denn solch eine schildi?
Ich hab sie direkt über der Heizung stehen. Ist aber noch sehr klein, nur vier Blätter.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo!

@ Dieter: Glückwunsch! Ich freu mich auf Bilder.

@ Avatar: Hast Du sie selbst gezogen? Wie alt sind sie? Sind die Caudicees schon verholzt? Du musst aufpassen, dass sie nicht austrocknen, sofern sie noch sehr jung sind. Ebenso darfst Du nicht zu viel gießen.
Ich habe auch schon Dioscorea über der Heizung stehen gehabt. Das hat gut geklappt, die Knollen haben dort auch neu gewurzelt (hatte unbewurzelte bestellt).
Im Gegenzug ist mir ein Baby aber auch schon beinahe ausgetrocknet. An sich bin ich aber der Meinung, dass große Hitze nicht schade. Südafrika ist ja auch nicht unbedingt als kaltes Land bekannt.

Anbei noch ein Bild aus der Flora in Köln vom Samstag. Herje, ich hab mich verliebt. Ist das eine tolle Pflanze! Wie alt die wohl ist...?
17.jpg
17.jpg (724.09 KB)
17.jpg

Hallo Sandra,

die Schildi ist jetzt etwa 8 Monate alt. Und sie ist noch cht verholzt..

LG

Maranta

Zitat geschrieben von screenfun2312
:-#= Bis deiner so groß is liegen wir alle schon zick Jahrhunderte unter der Erde

Wer weiss, vielleicht kriegen wir unsere Minis wenigstens so gross, dass wir unseren Namen in die Borke ritzen können. Spass!

@Dieter: Da geht bestimmt noch mehr.
@Sandra: Das ist wirklich ein Prachtstück, danke für's Zeigen.
@Avatar: bitte

Nächste Woche habe ich vor in den BoGa hier in Bochum zu gehen. Die sollen ja auch eine elephantipes haben und eine sansibarensis (glaub' ich).

SandraD

Hallo Avatar,
Du, gesund sehen die nicht aus.
In welchem Substrat hast Du die denn stehen? Ist das normale Blumenerde? Du solltest sie in ein Substrat mit mehr mineralischem Anteil setzen.
Außerdem kommen mir die Blattstiele sehr lang vor, als seien sie vergeilt. Hatten sie genug Licht? Wenn es so war ist, müssen sie sehr hell stehen. Am besten Südseite - denk dran, Afrika...

Hallo Sandra,

ja. sie stand schon sehr dunkel. Habe sie jetzt ans Fenster geholt.
Bis jetzt habe ich normale Blumenerde. Was ist denn als Erde geeignet? Welche hat denn mehr mineralischen Anteil?

Danke.

SandraD

Hallo Avatar,
dann hoffen wir mal, dass sie sich von dem Dunkel erholen und die nächsten Ranken besser treiben.
Ich habe meine selbst gezogenen Elephantipes in einer Mischung aus Kakteenerde, Kies und Bims stehen. Verhältnis 1:2:2. Also mehr Steinchen und Bims als Erde, zumal in der Baumarkt-Kakteenerde immer viel Torf drin ist. Der speichert das Wasser zu lange und das ist schlecht für Caudex-Pflanzen.
Es gibt auch spezielle Caudexerde im Fachhandel, beispielsweise bei Kakteen-Haage. Aber das muss jeder für sich wissen, was ihm sein Hobby wert ist.

Edit: Noch ein Bild von meinen drei Dioscorea elephantipes, ausgesät am 15. August 2010. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich groß die Caudicees sind
d_elephantipes_20110224.JPG
d_elephantipes_20110224.JPG (539.06 KB)
d_elephantipes_20110224.JPG

Hallöchen Sandra,

Ja ich habe wie gesagt meine Schildi jetzt schon fast ein Halbes Jahr, und die hat er 2 neue Blätter bzw Triebe bekommen. Und ich denke mal schon das dass eigentlich sehr wenig ist oder?

Und das einzigste was ich imoment im Haus habe ist Orcideen Erde

Ich glaube das hilft aber nicht. Naja muss ich dann mal gucken, ob ich mir mal ein kleinen Sack Kakteen Erde hole.

LG Avatar