Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Maranta!
Danke sehr. Ich war mal eben oben und hab die Bilder für Dich gemacht. Die D. sylvatica ist noch gar nicht so groß. Aber sie macht Grünes wie eine ganz Große.
d_sylvatica_2_caudex.jpg
d_sylvatica_2_caudex.jpg (470.48 KB)
d_sylvatica_2_caudex.jpg
d_sylvatica_1.jpg
d_sylvatica_1.jpg (442.35 KB)
d_sylvatica_1.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

Uiii, dankeschön . Die Caudices von den sylvaticas finde ich besonders interessant, weil sie in der Form völlig unterschiedlich sein können. Ja, selbst meine Sämlinge haben schon meterlange Ranken. Die sind wirklich fleissig .

Vielen Dank nochmal, dass Du gleich losgelaufen bist und die Bilder gemacht hast. Freue mich sehr.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bettina-
ich habe ja die kleine schildi von dir .
habe die kleine Knolle ausgegraben, weil die Triebe ziemlich mickrig waren.
Und da habe ich mittig der Knolle ein Loch entdeckt in Mitte eines dunklen Fleckes.
Ich denke, die kann ich entsorgen- oder was meint ihr

Maranta

Kannst Du ein Foto von der Knolle machen? Fühlt sich die Knolle weich an oder ist sie noch fest?

Ich kann nur schreiben, was ich machen würde. Ich würde die Knolle soweit auf's Substrat hochholen, dass das Loch nicht mehr mit Substrat bedeckt ist. Dann kann man eigentlich nur abwarten und hoffen, dass die Stelle trocknet und wieder zuwächst. Rausschneiden kann man ja bei so eine kleinen Knolle nichts.

stefanie-reptile

Maranta

Hmm, die Wurzeln scheinen auch abzusterben, oder sieht das auf dem Foto nur so aus? Ist die dunkle Stelle matschig oder trocken? Der Caudex scheint ja noch prall zu sein.

stefanie-reptile

Die Wurzeln fühlen sich sehr trocken an. Matschig sieht die Stelle nicht wirklich aus.
Habe aber noch so ne Stelle entdeckt ( auf dem Bild links unten zu erahnen ) . Und an einem Ende ist die Knolle etwas schrumplig
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Stefanie,
das ist ja schade. Ich fürchte, das Thema ist leider durch. Was war das denn für eine Art?
Ich denke nicht, dass sich eine solch kleine Knolle noch mal berappelt. Da dürfte der Kern kaputt sein. Hattest Du Schädlinge? Trauermücken oder so?
Tut mir wirklich leid für Dich.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Nun denn, dann werde ich morgen abend etwas Kokohum auf die Samen streuen, damits wirklich nicht austrocknen tut.

Lüfte und sprühe aber jeden Abend des Graffel!

Maranta

Und wenn Du mal vorsichtig an der dunklen Stelle schabst ? Dann könnte man sehen, wie tief das 'Dunkle' überhaupt geht. Schwierig . Wurzellos bedeutet nicht unbedingt, dass der Sämling stirbt. Oben hatte ich geschrieben, dass ich letztes Jahr eine kleine Knolle neu bewurzeln konnte.

stefanie-reptile

Das war nur oberflächlich und ließ sich wie ne Kartoffelschale abziehen. Ist an den Stellen jetzt leicht vertieft, habe mal Zimt drübergestreut . Und nun ? Es ist ein Versuch, mehr als hops gehen kann sie nicht.

Maranta

Ich würde sie 1-2 Tage an einem schattigen nicht zu warmen Platz trocknen lassen und dann in reinen Bims oder ähnliches setzen. In ein paar Tagen dann vorsichtig sprühen.

stefanie-reptile

Ich werde es mal so versuchen.
Die stand vorher auch rein mineralisch.
Ich werde berichten, ob sie es geschafft hat oder nicht
Danke für die Hilfe

Maranta

Zitat geschrieben von DieterR
...dann werde ich morgen abend etwas Kokohum auf die Samen streuen... . Lüfte und sprühe aber jeden Abend des Graffel!

Wahrscheinlich schliesse ich mal wieder unberechtigterweise von mir auf andere: Guckst Du hier .
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meinste jetzt, daß Du schnell auf die Quelle verweisen willst, um nicht in den Dunstkreis des Schummelbarons zu gelangen!