Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also ich habe meine einfach in Perlite auf einen Heizkörper gestellt und gewartet.Meine Samen waren schon etwas älter,aber sie sind auch dann noch gekeimt.Zeitraum lag zwischen 2-12 Wochen
Wenn du etwas hoch schaust,siehst du den letzten Keimling von mir,nach besagten 12 Wochen.Ich wollte ihn schon entsorgen.Eingeweicht habe ich die nicht.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

2-12 Wochen!!!

Meine hab ich vor 3 Wochen ausgesäät und da tut sich noch nichts!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Kennt von euch jemand auch die Dioscorea bulbifera- auch Potatos genannt?

Maranta

@Gürkchen: Bist Du Dir ganz sicher, dass Du Dioscorea mexicana ausgesät hast? Soweit ich weiss, gibt es davon kein Saatgut zu kaufen. Weder auf der nördlichen, noch auf der südl. Halbkugel.

@Walmar: Ich selber habe keine Knollen von der D. bulbifera. Ich weiss nur das, was hier geschrieben steht.

walmar

Ich hatte die D. bulbifera mal.

Maranta

Mich interessieren hauptsächlich die caudexbildenden, verholzenden Dioscoreaarten. Dswg. beschäftige ich mich mit den knollenbildenden nur am Rande und lege mir davon keine zu .

Hast Du von der D. mexicana Saatgut ergattern können und wenn ja, verrätst Du uns Deine Bezugsquelle?

walmar

Diese suche ich auch noch.Leider.

Maranta

Schade . Wenn Du eine Bezugsquelle gewusst hättest, wärst Du wahrscheinlich in die Annalen sämtlicher Dioscorea-Süchtigen eingegangen .
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, ich hatte von Maranta netterweise 3 kleine Sämlinge von verschiedenen Schildis bekommen. Sie haben nach einiger Zeit die Blätter eingezogen und seitdem tut sich nichts mehr. Ob ich noch hoffen kann? Die Knollen sind noch sehr klein ( ca. einen halben cm im Durchmesser). Sie stehen im Badezimmerfenster (Ostseite) und gelegentlich gebe ich einige Tröpfchen Wasser.
Bitte macht mir Hoffnung!

Maranta

@Kurti60: Solange die Caudices noch schön prall sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir haben auch einige Sämlinge (so alt, wie Deine) eingezogen. Letztes Jahr hatte ich einen Sämling versehentlich die Wurzeln abgebrochen. Der hat nach etwa 2 1/2 Mon. wieder ausgetrieben (sowohl Blätter, als auch Wurzeln).

Ich glaube Stefanies Dioscorea elephantipes hat auch 3 Mon. geruht bevor sie wieder ausgetrieben hat. Irgendwo hatte sie das hier geschrieben.

Edit: Mit dem Giessen mache ich es wie Du.

DieterR

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Glückwunsch, Dieter
Ich habe auch wieder Dioscoreasamen gepflanzt. Jeweils 2 Samen der Sylvatica, Elephantipes und Rupicola. Nachdem die bei den letzten Malen immer wieder eingegangen sind, starte ich einen neuen Versuch mit Perlite. Ich hoffe, diesmal bekomme ich sie durch

DieterR

Dioscorea rupicola hab ich auch ausgesäät.

Nur die schnarchen noch!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Glückwunsch, Dieter!
Ich hab meine neuen Dioscorea-Samen noch nicht gesät. Keine Zeit.
Dafür habe ich meine beiden Pflanzen aus der Redaktion gestern mit nach Hause genommen. Eine Mexicana, die keine Wurzeln hatte und nun wirklich super geworden ist. Sie bekommt endlich auch Blätter! Gewurzelt hat sie über der Heizung, der Caudex ist rund und meiner Meinung nach auch schon gewachsen. Er sitzt fest auf dem Substrat.
Und eine kleine Sylvatica, die wahrscheinlich ein ganzes Haus zuwuchern würde, hätte sie mehr Klettermöglichkeiten. Es ist großartig, wie viel Grün da rauskommt.

Die Mexicana hat übrigens erst Blätter bekommen, nachdem ihre lange Ranke (bis zwei Meter) im Gestrüpp der Sylvatica Halt gefunden hatte.
d_mexicana_d_sylvatica_1.jpg
d_mexicana_d_sylvatica_1.jpg (290 KB)
d_mexicana_d_sylvatica_1.jpg
d_mexicana_1.jpg
d_mexicana_1.jpg (328.32 KB)
d_mexicana_1.jpg

Maranta

@Dieter: Mitfreu . Ich würde die Samen vielleicht ein wenig mit Substrat bedecken. Die Sämlinge zehren noch sehr lange vom Samenkorn und mir ist schon einige Male passiert, als ich die Folie abgelassen habe, dass die Samenhülsen vertrocknet sind und der Sämling damit nicht mehr auf die Reserven zurückgreifen konnte.

@Sandra: Deine mexicana und sylvatica sehen klasse aus . Weisst Du wie alt Deine sylvatica ist und kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Caudex einstellen? Würde mich sehr freuen.