Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die war doch schon größer und super schön.
Was ist passiert

DieterR

Die ist von innen her verfault!

Hatte die recht trocken gehalten. Wahrscheinlich hatte die schon einen Weg gehabt.
Kam im Torf an!

stefanie-reptile

Das ist echt schade und ärgerlich Das war eine echte Schönheit
Dann viel Erfolg beim Selberziehen
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
meine Schildi hatte in den letzten zwei Wochen furchtbar viele Wolläuse bekommen. Zuerst habe ich es mit absammeln versucht, dann die chemische Keule benutzt und nun, da alles nichts genützt hat, habe ich schweren Herzens die Triebe kurz über der Knolle abgeschnitten. Nun hoffe ich, dass sie neu austreibt. Immerhin war sie schon über 60 cm hoch geklettert und schön belaubt. Von Winterruhe hatte sie scheinbar nichts gehalten, im Gegenteil seit dem Herbst ging das Wachstum erst richtig los. Drückt mal die daumen, dass sie diesen radikalen Eingriff nicht allzu übel nimmt!

stefanie-reptile

Dir ganz fest beide greenen Daumen drück
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Wollläuse?
Da betupfe ich sie einfach mit einfachen Speiseöl und ersticke somit diese "Biester".
Bei meinen Kakteen hilfts hervoragend.
Erst letzte Woche habe ich gesehen, dass im Winterquartier meiner Kakteen sich auch Wollläuse "eingeschlichen" haben.
Und damit sie sich nicht weiter ausbreiten können, behandel ich sie grundsätzlich mit Speiseöl.

Also bei mir klappt es supi.

Kurti60

Danke für den Tipp. Werde ihn bei nächster Gelegenheit anwenden.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Nimmst du einfach ein Wattestäbchen, bissl Öl auf einen Teller und dann Stäbchen voll tränken und die
"Biester" volle Kanne mit Öl benetzen. Dann ersticken sie dran. Und der Pflanze tut es auch garnix, ganz im Gegenteil-sie wächst dann "wie geschmiert" (Kleiner Scherz)

DieterR

Walmar, bei Kakteen mußt du aber damit vorsichtig umgehen, ansonsten verkleben die Poren und
die Stellen fangen an zu verkorken.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von Kurti60
Von Winterruhe hatte sie scheinbar nichts gehalten, im Gegenteil seit dem Herbst ging das Wachstum erst richtig los. Drückt mal die daumen, dass sie diesen radikalen Eingriff nicht allzu übel nimmt!

Hallo Kurti,
die machen auch keine Winter-, sondern eine Sommerruhe. Normalerweise müsste sich Deine Dioscorea gen spätem Frühjahr einziehen und dann im Herbst wieder austreiben.
Aber was ist schon normal. Hier machen die auch jahreszeitlich, was sie wollen...
Übrigens würde ich mir wegen des Abschneidens keine Sorgen manchen. Ich hatte ein Umzugsopfer, das auch den Haupttrieb eingebüßt hatte. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die neu geschoben hat. Wenn die grün sein wollen, dann sorgen die auch dafür, dass sie es sind.
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Zitat geschrieben von KleinesRöschen
@ leolithops
Zur Wurzelbildung wird die Wärme der Fußbodenheizung bestimmt gut sein. Probiert es doch am Besten mal
Beim letzten Mal hatte ich schon erwähnt, dass eure mexicana wohl etwas zum klettern braucht/sucht, weil sie zum Teil um sich selbst rankt. Hat sie mittlerweile etwas zum Klettern? Ich frage deshalb, weil sie auf euerm letzten Foto auch noch keine Kletterhilfe hat. Oder habt ihr sie zum Fotografieren von der Rankhilfe genommen?

Also gut, sie kriegt jetzt warme Füße.
Nein, wir haben die Kletterhilfe nicht weggenommen: Die Kletterhilfe sind weiße, an der Wand gespannte Baumwollfäden - die sind vor der weißen Raufasertapete einfach kaum zu sehen – aber die Pflanze hat sie gefunden! Deswegen macht sie so viele ganz feine Korkenzieherdrehungen, weil sie sich um den dünnen weißen Faden gekringelt hat...

Bärbel1006

Ich hab auch Nachwuchs, lange genug gedauert hat es ja wirklich und von 5 Samen ist einer
aufgegangen. Ich weiß schon garnimmer, welche Dioscorea es ist, ich glaube, eine elephantibes.
Meine feurige Mexikanerin hat das Wachstum ihres Triebes jetzt gestoppt, bin mal gespannt, ob die
Blätter irgendwann wachsen. Hier sind die beiden, die Kleine ist etwas unscharf, das hat irgendwie net richtig geklappt.
LG Bärbel
IMG_5652.JPG
IMG_5652.JPG (956.52 KB)
IMG_5652.JPG
IMG_5653.JPG
IMG_5653.JPG (1.45 MB)
IMG_5653.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Bärbel,
Glückwunsch zum Nachwuchs. Meine Keimrate war ähnlich...
Bei der Mexicana fiebere ich mit Dir. Ich habe bislang auch immer nur meterlange Ranken gehabt - noch nie wirklich Laub. Die Blättchen blieben klein und unterentwickelt, obwohl die Bedingungen augenscheinlich stimmten.

Kurti60

Hallo Sandra, danke für die Infos. Da fasse ich wieder Mut und werde den Trieb, wenn er denn erscheinen wird mit Argusaugen beobachten.