Schildkrötenpflanze - Dioscorea

FrankO

Dioscorea elephantipes Samen brauchen mitunter sehr lange zum Keimen - meine keimten erst im Topf anderer Pflanzen, als ich die Erde bereits wiederverwendet habe. Das Stichwort ist Geduld.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Meine sind aber schon 4 Wochen in der Erde und es tut sich nichts. Sie stehen im ZGH über der Heizung. Hab gelesen das sie 14 Tage zum keimen brauchen, deswegen mache ich mir langsam Gedanken

carriedani

Meine Schildis (2 von 3) sind innhalb von nicht mal drei wochen gekeimt. Habe sie immer noch in Torfquelltöpfchen. Seit Dezember. Und die eine schiebt schon das dritte Blatt. Andere hat nur ein Blatt, arbeitet aber mächtig am Caudex. Das kann man richtig sehen. So unterschiedlich entwickeln sich die beiden. Lasse sie auch erst mal da drin... gruss dani

Black_Desire

Boooah Leute, ihr macht mich kirre... auch haben will....

Ich hab mir grad eine bei ebay gekauft und zusätzlich noch Samen...lach...

LG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Samen lagen Monatelang .............ich habe sie ewig dringelassen .
Aber ein fertiges Pflänzchen hat auch was . Sie hatte sogar noch einen Stecki drin in dem Topf mit dem Uraltnamen "Testudinaria elephantpes" . Woher die wohl kam ????
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Yaksini, wo bleibt denn das versprochene Bild?

Ich hab übrigens die letzten Tage da und dort rumgelesen und glaube jetzt, dass ein anderes mineralreicheres Substrat für meine Dioscoreen vielleicht doch besser wäre - also hab ich bei Kakteen-Haage ein Säckchen sogenannte "Caudexerde" bestellt und werd sie da mal reinsetzen, wenn die da ist. Mein Riesenteil von D. sylvatica muss sowieso in eine größere Schale, es drückt sich mit seiner Riesenknolle zu weit nach oben. Unglaublich, dass es erst 15 Monate alt ist! Allerdings stirbt der Trieb jetzt ab.

Black_Desire

Ich hab mir ebenfalls diese Caudexerde bestellt und ausserdem noch eine Dioscorea hemicrypta...
Bin echt gespannt drauf... hoffentlich ist GG nicht da wenn das Paket kommt...
Herkunft: Frankfurt

Smaily

hi ela,

dann gibt es ja bestimmt ein tolles foto zum bestaunen nicht

ja, das mit den paketen und gg kenne ich auch...

Black_Desire

Na sicher gibt es dann ein schönes Foto von meinem neuen Schatz.... @ Smaily

GG hat längst mitbekommen das was im Busch ist... ....hat nur gegrinst und freut sich das ich Spaß dran hab...

Hab auch schon die Versandmeldung bekommen
Herkunft: Frankfurt

Smaily

Super, dann bist ja bestimmt ganz aufgeregt und kannst es kaum erwarten, das das Paket ankommt..

Die D. Hemicrypta fehlt auch noch in meiner Sammlung..

Hab aber langsam Platzprobleme..

Black_Desire

Smaily, die Dioscorea hemicrypta kostet beim Kakteen Haage grad mal 6,70... da mach ich mir über den eigentlich nicht vorhanden Platz später Gedanken....

Ich musste die einfach haben...

Black_Desire

Wie versprochen, ein Bild von meiner Dioscorea hemicrypta... , das Baby kam heute schon an...
Foto0010A.jpg
Foto0010A.jpg (146.14 KB)
Foto0010A.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ist ja wirklich schnuckelig! Und dem gehts auch besser als meinen armen Knödelchen - es steht gleich von vorn herein in einem anständigen Substrat!
(Das Paket von Haage mit dem Caudexpflanzen-Substrat ist aber schon unterwegs, bald haben sie es auch besser, meine Armen!)

Black_Desire

Die kleine Hemicrypta scheint wirklich in passendem Substrat zu sitzen, ist schön fest in der Erde. Morgen werd ich ihr einen kleinen Schluck Wasser geben.

Ich hab meine Dioscorea elephantipes grad auf das Caudexsubstrat gesetzt, bin mir nur nicht sicher ob ich ihr etwas Wasser gönnen soll oder kann, denn die schläft offensichtlich noch.... , hab ich bei ebay gekauft ohne Wurzeln. Bin gespannt ob das was wird.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Arndt seine ausgesäte hat das erste Blatt bekommen!