Ich bin ein Fan von Caudexpflanzen und hab mir die Dioscorea immer angeschaut, sie waren mir aber zu teuer. Letztes Jahr habe ich dann beschlossen, es mal mit Samen zu versuchen, obwohl ich mir gar nicht viele Hoffnungen auf einen Erfolg gemacht habe - die kamen mir irgendwie sehr exotisch und schwierig vor.
Ich habe also am 8.1.2008 3 Korn Dioscorea sylvatica und 5 Korn D. elephantipes in Kakteenerde ausgesät und mal gewartet, was passiert. Zu meiner Überraschung habe ich von jeder Art zwei Pflänzchen durchgekriegt, wobei sich die beiden Arten extrem unterschiedlich entwickelt haben!
Die D. elephantipes haben beide eine kleine Knolle gemacht, die inzwischen ca. 2,5 bis 3 cm Durchmesser hat, sie haben beide nacheinander schon mal ihre Blätter eingezogen und inzwischen wieder neu ausgetrieben.
Die D. sylvatica dagegen ist geradezu unglaublich gewachsen!
Ich habe das eine Exemplar verschenkt, das ist nicht ganz so riesig, aber meine eigene habe ich inzwischen in einer Schale mit 24 cm Durchmesser, und sie hebt sich schon wieder heraus! Sie hat eine riesenhafte, verzweigte Knolle gebildet, siehe die Bilder. Das ist doch unglaublich in nur 14 Monaten!
Jetzt sieht es allerdings so aus, als ob sie auch mal eine Pause einlegen wollte, der Sproß wächst nicht mehr und sie kriegt immer mal wieder ein gelbes Blatt. Aber irgendwie kann ich es immer kaum glauben, was in einem guten Jahr aus so einem Samen werden kann!
Herzlichen Glückwunsch die sieht ja toll aus! Bin mal gespannt wie lange meine auf sich warten lassen. Ich sehe du hast deine auf Perlite liegen, ich habe meine "vergraben" weil ich das im www gelesen habe. Für die anderen 9 wünsche ich dir viel Glück.
Die sehen ja wirklich toll! aus. Ich hatte auch mal eine Dioscorea. Allerdings war ich dann doch etwas zu sparsam mit dem gießen und sie ist mir eingetrocknet.
Wo habt ihr denn eure Samen her? Ich glaube ich würde es auch gerne nochmal probieren ob ich es nicht doch noch schaffe ....
Die sehen ja wirklich toll! aus. Ich hatte auch mal eine Dioscorea. Allerdings war ich dann doch etwas zu sparsam mit dem gießen und sie ist mir eingetrocknet.
Wo habt ihr denn eure Samen her? Ich glaube ich würde es auch gerne nochmal probieren ob ich es nicht doch noch schaffe ....
Also ich hatte meine Samen von diplom-biologe.de, aber die Seite sieht momentan nicht besonders aktuell aus. Du kannst ja mal hinmailen, ob er noch welche verschickt.
Bin im Bauhaus gewesen um neue Befestigungsteile für die Gardinenstange zui kaufen die mir vor einiger Zeit auf den Kopf gefallen war .
Ich ging anschließend gedankenverloren durch die Blumenabteilung ......................war jenseits von Gut und Böse .......................was schaut mich an ????????? Eine Dioscorea elephantipes .
Den Rest könnt ihr euch denken .
Sie hat Blattaustriebe und ist sehr niedlich , zum Wochenende bekommt ihr ein Bild .
jetzt ist es zu finster.
Das ist jetzt mein driter Versuch . Erst mit Samen , das ging schief .
Dann mt einer Knolle , aber die wurde mir verfault geliefert, haben sie wohl in der Ruhezeit zu feucht gehalten .
Jetzt ist es ein richtiges Pflänzchen , ich hoffe damit geht es jetzt gut .
Na dann werde ich doch morgen gleich mal bei uns ins Bauhaus gehen und hoffen das die auch welche haben. Bei meinen Samen zeigt sich auch noch nichts´s. Meine Hoffnung das da noch was kommt schwindet von Tag zu Tag