Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Hamburg

luxi81

dann heißt mein kind diopes

danke euch - umtopfen am WE - dann heißt´s sicher warten. ich halt euch natürlich auf up date. welchen dünger empfehlt ihr? und ist es echt so, dass man ohne austrieb garnicht mehr gießt? hab da bissl bedenken, sie soll ja net verdursten, denn ich bin ja auch so unwissend mit den zyklen. wenn die ruhephase nur nen monat geht, könnte ich mir vorstellen, dass sie im caudex bissl gehamstert hat, aber wenn das nun nen halbes jahr wie bei orchideen dauert, dann habe ich arge bedenken, dass sie des durstens lächzt
Herkunft: München

Jürgen67

Man kann Dioscoreas wenn sie ihr Laub eingezogen haben sogar komplett aus dem Substrat nehmen und so liegen lassen, bis sie neu austreibt. Also ohne Austrieb nicht gießen! Sie geht eher kaputt wenn du dann gießt und die Wurzeln faulen. Als Dünger kannst du Kakteendünger in halber Konzentration nehmen, aber nur in der Wachstumsphase.

Gruß
Jürgen
Herkunft: Hamburg

luxi81

beeindruckend! ich topf erstmal um und nerv euch dann wieder
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

meine lieben , sagt mal , gehört denn jetzt meine mir von
meinem Osterwichtel zuerkannte Dioscorea batata hier dazu ?

Ich möcht's doch meinen.
Herkunft: München

Jürgen67

Hi,
natürlich gehört die auch zur Gattung! Hier steht eine Liste: Link

Gruß
Jürgen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Tabula

Da hast du ja einen wahrlichen Riesen bekommen
Die Bilder im Netz sind schon sehr beeindruckend

Tabula-Rasa

Einen Riesen ?

Ich muss mich ja nun erst informieren (lassen) und mich belesen , also momentan hat die Pflanze eine Höhe (über Substrat) von knapp 16 cm.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Tabula-Rasa

Na ich lass mich da mal Überraschen , zur Not muss 'se nach und nach aus'm Topp klettern.
Aber scheint was echt tolles zu sein. Mein Wichtel hat sich echt Mühe gegeben , aber das ist ein anderer Thread .
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

meine hat sich im januar "zurückgezogen" und nun hat sie (ohne zu gießen) beschlossen, nochmals dieses jahr auszutreiben.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Ich habe ein Problem...
Hatte euch ja erzählt, das ich meine Schildi dringend umtopfen muss weil sie echt groß geworden ist. Aber da hattet ihr mir ja gesagt das man sie nur Umtopfen soll wenn sie sich eingezogen hat.

Aber meine die denkt irgendwie noch gar nicht ans einziehen und jetzt hatte ich eben gesehen das sie sich mit ihrem Gerüst immer weiter zur Schrägseite neigt. Was mache ich denn jetzt???

Und was ich beobachte, sie säubt echt viel... Ja sie genießt ja total die Sonne in meiner Küche da es ja Süd-Seite ist und wo heute schon die ganze Zeit die Sonne scheint... (So sollte es hoffentlich auch bleiben )
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich würde trotzdem mit dem umsiedeln noch warten,hast du mal ein aktuelles Photo ?
Meine größeren haben sich auch noch nicht "eingezogen"...

Bubble

Ja auf Seite 11 is ein Foto meiner Schildi..

Viel anders sieht sie jetzt auch nicht aus..
Nur das die ganz ersten Blätter gelb geworden sind.. Dazu muss ich aber sagen das waren einer mit die allerersten Blätter. Hätte gedacht das die nicht sooo lange grün bleiben..
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

ich finde sie nicht zu groß.

Bubble

Ja aber walmar, sie bekommt doch schon Seitenlage...

Und der Topf den finde ich aber wirklich bald zu klein...