Schildkrötenpflanze - Dioscorea

vanitas02

@maranta
das wäre auf jeden fall interessant. aber auch - wann ist "alt" alt?
ich habe letztes jahr und dieses jahr samen aus der gleichen lieferung ausgesät. und bisher kein glück gehabt. wobei für dieses jahr noch eine chance besteht. manchmal brauchen sie ja ewig. da könnte also noch was kommen.
Herkunft: NRW

Maranta

@vanitas: Das stimmt, aber da kommt es ja dann auch wieder auf die Art der Lagerung an. Der eine friert ein, der andere lagert die Samen dunkel und bei Zimmertemperatur... . Ganz schön kompliziert.
Blüten: 4810

gürkchen

Ich gehe jetzt nochmal ein paar olle Samen aufs Substrat legen,mal schauen wielange die brauchen
Der Samen an sich sieht ja schon mal schön aus
Der Caudex meiner Dios.-Hemicrypta ist auch schon schön gewachsen
Dioscorea-Samen.jpg
Dioscorea-Samen.jpg (136.86 KB)
Dioscorea-Samen.jpg
Caudex-001.jpg
Caudex-001.jpg (201.96 KB)
Caudex-001.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Blüten: 20

Bubble

OH Steffi... Das is ja toll...

Meine Schildi hat imoment die Phase wo sie säuft ohne Ende
Und habe jetzt gesehen das sie unten 2 Gelbe Blätter bekommen hat, das sind aber die Anfangsblätter gewesen und dann is ja auch ma Normal das die auch ma Verwelken
Herkunft: Hamburg

luxi81

man bin ich begeistert von den vielen und tollen schildis unter euch pflanzeneltern . seit einigen wochen darf ich mich nun auch papa einer schon etwas größeren adoptivschildi nennen und musste nun erstmal fleißig hier alles aufsaugen, wie man denn mit einer yamswurzel so umgehen muss - denn ich betrete diesbezüglich absolutes neuland.

gürkchen

Herzlich Willkommen,schön das du zu uns gefunden hast
Hast du mal ein Photo "Ziehpapa"?

luxi81

noch nicht, ich glaube auch, dass sich meine schildi wohl zurück zieht, die blättchen werden langsam gelb. sie ist auch garnicht so üppig gewachsen wie auf den vielen diversen fotos. wie ich sehe, ranken die schildis gerne. geh stark davon aus, dass meine bestimmt einen viel zu kleinen topf hat und auch das substrat nicht wirklich das wahre ist. ich werde morgen mal ein foto machen. meine ist jedenfalls vom caudex her ein doppelter tennisball, der austrieb aber gerade mal 10 cm lang. ich weiß auch garnicht was ich für eine sorte adoptiert habe. aber ihr werdet mir sicher helfen können. ich bin jedenfalls schwer begeistert seit heute und euern fotos. das schildifieber hat mich gepackt

luxi81

so, wie versprochen 2 bilder von meiner schildi. der caudex ist wie gesagt fast doppelter tennisball von der größe her, aber der austrieb ist sehr bescheiden. geh ich richtig davon aus, dass der topf viel zu klein ist? sie hatte als ich sie bekommen hatte allerdings auch echt wenig wurzeln - sehr haarig und dünn und nicht sehr ausgeprägt. gesetzt habe ich sie auf ein gemisch mit haushaltsüblicher erde und sand. und welche sorte habe ich denn geerbt?
IMG_0060.JPG
IMG_0060.JPG (358.62 KB)
IMG_0060.JPG
IMG_0059.JPG
IMG_0059.JPG (346.82 KB)
IMG_0059.JPG

gürkchen

Hallo,ich gehe davon aus das du eine "Elephantipes" hast
Ich würde in einen etwas größeren Topf pflanzen und dann in reinen Bims
Glückwunsch

vanitas02

@ luxi
zu dem wie und in welchen topf einsetzen kann ich dir nichts sagen. meine samen verweigern sich mir *hmpf* ... somit habe ich keinerlei erfahrung.

aber optisch - da sieht sie doch wirklich wirklich super und gesund aus glückwunsch, ich finde die richtig schön

luxi81

danke - aber wenn ich die auswüchsmaße auf anderen bildern hier sehe, bin ich ein wenig traurig und überzeugt, dass ich laie bin und kein guter stiefpapa
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo luxi,
deine Dio sieht doch prima aus! Das Laub bekommst du auch noch. Pflanz sie in einen größeren Topf mit Bims, wie von Gürkchen empfohlen und stell sie schön hell ... sonnig! Dann wird sie anständig Wurzeln und auch Laub bilden.

Gruß
Jürgen

luxi81

das mach ich! samstag gehts zu pflanzen-kölle ---> gedöns einholen und freudig umtopfen. hab ich nun eine elephantipies oder ne dio? sorry - habs da noch net so mit den namen
Herkunft: München

Jürgen67

Dio = Dioscorea. Du hast eine Dioscorea elephantipes!

Gruß
Jürgen