Schildkröten massiv gewachsen!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schweiz

Maki

Hallo!

Heute war ich meine Schildkröten vom Winterschlafbesuch abholen..

Ich konnte es nicht glauben, dass eine meiner Schildkröten soo gewachsen ist!! Sie ist fast um das Doppelte grösser geworden! Der Verantwortliche meiner Schildkröten sagte, dass sie ab Dezember wach war, da das Klima eher wärmer war. Die andere Schildkröte ist nur ein wenig gewachsen.
Hier sind noch Bilder.

Beide sind etwa 5 Jährig

LG
DSC00389.JPG
DSC00389.JPG (1.06 MB)
DSC00389.JPG
DSC00388.JPG
DSC00388.JPG (1.44 MB)
DSC00388.JPG
107_0728.JPG
107_0728.JPG (738.33 KB)
107_0728.JPG
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Anhand des Gitters kann man ja den Unterschied gut erkennen.

Wo hast Du sie denn den Winter über gehabt?

Maki

Hi.

Ich weiss nicht, ich hatte sie den Winter über nicht bei mir.
Ich habe sie bei einem Freund von mir überwintern lassen, da er sich sehr gut auskennt und ich mir das nicht zutraue.

marcu

Wir haben einen Freund, der hat so etwa 20 Schildis....

und der überwintert sie bei gleichbleibender Temperatur im Keller im Kühlschrank.

Das klappt seit Jahren.....
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe ja eine Pensionschildkröte, also die meiner Tochter, die sie mir hiergelassen hat, als sie auzog.

Das Biest will nie schlafen, was ich alles versucht habe. Sie ruht zwar im Winter und bekommt kein Futter, aber manchmal läuft sie doch rum, obwohl es im Zimmer kühl ist. Aber auch sie ist diesen Winter extrem gewachsen, sie war auch sehr zeitig (ich glaube im Februar) voll aktiv und bekam dann auch Futter. Übrigens ist sie schon lange im Freigehege. Ich hätte aber gern noch eine zweite dazu.
Herkunft: Flörsheim am Main

Marini24

Unsere Schildis haben auch bis März im wohltemperierten Kellerkühlschrank überwintert. Bei dem letzten und vorletzten durchwachsenen Winter war uns eine natürliche Überwinterung zu unsicher.

Maki

Zitat geschrieben von marcu
:D Wir haben einen Freund, der hat so etwa 20 Schildis....

und der überwintert sie bei gleichbleibender Temperatur im Keller im Kühlschrank.

Das klappt seit Jahren.....

Ja, der machts glaub ich auch etwas mit Kühlschrank. ..

Aber ich willdem nicht zu nahe treten sonst passiert noch was

@ Elfensusi:
Wenn die den Winter über keine Ruhe hat (Winterschlaf/-ruhe), dann wächst die extrem! Wie meine diesen Winter. Ich war soo überrascht als ich das heute sah.

Ich mach morgen mehr Fotos, wo mans besser erkennen kann, wie gross die geworden ist!

Gute Nacht

Maki

So!

Hier hab ich mal neue Bilder gemacht. Man siehts schon, im Gegensatz zur anderen Schildi.

Schönen Sonntag!
DSC00404.JPG
DSC00404.JPG (882.37 KB)
DSC00404.JPG
DSC00403.JPG
DSC00403.JPG (890.27 KB)
DSC00403.JPG
Herkunft: Meiningen

Carina87

meine überwintern auch im kühlschrank. aber während des schlafens ist noch nie eine größer geworden, schließlich fressen sie ja nichts...

@maki:
fütterst du sie mit salat? das ist leider nicht so gut, daher ist der panzer der schildi auch etwas huckelig (sie wachsen davon zu schnell, zu viel eiweiß). außerdem gibt das blähungen

nimm bitte lieber löwenzahn, klee und wegerich von der wiese, ist gesünder und kostenlos

wenn die eine schildi größer ist als die andere, ist sie wahrscheinlich ein männchen. die wachsen in den ersten jahren schneller als die weibchen, werden dann aber eingeholt

Maki

Carina:
Die hat sonst nie so gewachsen. Wie gesagt, sie war ab Dezember wach. Die bekommen sehr häufig Löwenzahn etc.. Die bekomme nur etwa 1-2 mal in 2 Wochen.

Danke aber für den Tipp

marcu

Maki - ich würde mir da keine Gedanken mehr machen: Der Winter scheint gut überstanden und den Größenunterschied nimmste einfach hin - die sehen doch beide sehr gesund aus!
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Schildkröten sind schon irgendwie cool, wollte auch immer eine haben, aber dann hab ich mich mal ein wenig informiert und ich trau mir das mit dem überwintern nicht so recht zu, daher hab ich mich dann für ein Aquarium entschieden! Und wenn ich meine dicken Miezen so anschau, dann ist es wohl besser so das ich keine Schildie hab sonst würd ich sie nur überfüttern!

LG, Rebecca

Maki

Ich mache mir gar keine Sorgen, ich war nur sehr erstaunt, als ich den Grössenunterschied sah. Sonst war sie nie so gross gewachsen. ich finds schön

Rebecca:
Ich habe auch zwei Katzen. Die vertragen sich mit den Schildkröten gut.

Überwintern trau ich mir auch nicht zu, deshalb geb ich sie einem Freund, welcher sich gut auskennt.
Herkunft: Meiningen

Carina87

das überwintern ist - vorausgesetzt man hat nen leeren kühlschrank - kinderleicht die dachboden- oder kellerüberwinterung ist da schon schwieriger, das traue ich mir auch nicht, weil die temperaturen einfach nicht konstant genug sind....

paulsenior

Du musst die Haltung schnell ändern!
Die Bilden Höcker auf dem Rücken,dass ist ein sicheres Zeichen das was nicht stimmt!Die Tiere können bleibende Schäden davontragen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2