Schildkröten?!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

kann dir leider nur Recht geben. Allein die ganzen deformierten Panzer durch Rachitis, weil die Tiere nicht einmal eine richtige Beleuchtung im Terrarium haben. Es ist traurig und schade, aber Tiere (und auch Pflanzen) werden immer mehr zu Wegwerfprodukten. Man schafft sie sich an und wenn sie größer werden und doch mehr Arbeit machen als man dachte, dann werden sie abgeschoben.. auf welche Weise auch immer
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ihr habt schon Recht, aber habt ihr mal geschaut, was Schildkröten im Laden kosten?
Die Breitrandschildkröte meiner Tochter ist auch vom Züchter, ich habe sie damals ewig auf das Tier warten lassen, damit sie sicher ist, daß sie das Tier möchte. Sie hat damals mehrere Bücher gelesen und weil in ihrer Wohnung kein Platz ist, und bei uns alles "schildkrötengerecht" für sie gebaut wurde, ist sie bei mir.
Ich muß aber zugeben, daß ich sofort noch eine nehmen würde, allerdings nur eine Breitrandschildkröte, damit ich nicht irgendwelchen Nachwuchs bekomme, der eigentlich nicht sein soll.

Junie

Nachwuchs muss man ja nicht ausbrüten. Eine Freundin hat mehrere Strahlenschildkröten und griechische Landschildkröten, sie hat früher auch gezüchtet, aber mittlerweile hat sie aufgehört, weil sie die Tiere einfach nicht alle an gute Hände vermitteln kann..

Wasserschildkröten kosten bei uns recht wenig, aber nagle mich auf keinen Preis fest. Landschildkröten sind zum Glück um einiges teurer..
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich hatte meine beiden Schildkröten von einem Kloster, das sich ausgesetzten Schildkröten annimmt. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute Schildkröten in den Gewässern in Stadtnähe aussetzen....
Das ist zum Einen schlecht weil die Schildkröten die Amphibienwelt schädigen und zum Anderen weil die Schildkröten den Wintern nicht überleben, oder nur mit viel Glück.

lg robi
Herkunft: Rheine (NRW)

Baboons to my right, mate

Ich weiß zwar nicht wie kalt die Bergseen in Tirol sind, aber bestimmt kälter als Seen im Münsterland. Hier überleben Schmuckschildkröten ganz gut, und Moschusschildkröten sowieso, deswegen werden es auch immer mehr, nur Emys Orbicularis geht zu Grunde...
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Die Schmuckschildkröten überleben aber auf Kosten der einheimischen Schildkröten und das ist das Problem!

Ich bekomme jedesmal einen Anfall, wenn irgendwo ohne Warnhinweise die Mini-Schildkröten angeboten werden. Klar, dass Kinder sie interessant finden und die Erwachsenen sie kaufen ohne nachzudenken. Sie sind ja so preiswert

Junie

wobei die einheimischen Schildkröten sowieso fast keine Chance mehr haben irgendwo zu überleben oder kennt ihr noch irgendwo ein Biotop mit welchen? Hab erst einmal welche in freier Natur sehen dürfen und das war in den Donauauen bei Wien..
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

ohhhhhhh man, da habt ihr ja den richtigen Thread für mich gemacht.

Ich wünsche mir, seid ich ein kleines Kind bin eine Landschildkröte......
wenn de ja nicht so teuer wären, hätte ich schon eine
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Also selbst habe ich keine Schildis, aber ein Freund aus der Schweiz.
Soweit ich weiß Erdschildkröten
http://www.spengleri.ch/

Ein paar Infos Kann man sich dort holen. Das Terrarium ist Wahnsinn was er da gebaut hat

Andra

Hallo,

ich hatte bis vor kurzer Zeit eine grieschiche Landschildkröte sie hatte ein innen terrarium mit allem was sie brauchte im Sommer kam sie dann raus in ihr Freigehege.
Was man auch wissen sollte Schildkröten sind vom aussterben bedrohte tier und nur mit Genehmigung zuhalten(cites-Eu-Nachweis) die man bei einem Züchter natürlich ohne Probleme bekommt, nie ein Tier kaufen das diesen Nachweis nicht hat.Auch ist der Anschaffungspreis auch sehr hoch.
Man sollte bevor man sich so ein tier anschafft wirklich gut überlegen sie stellen sehr hohe Ansprüche und und haben eine sehr hohe Lebenserwartung bei richtiger haltung und Pflege.Ich habe meine abgegeben als ich schwanger wurde und daher leider der Platz für ihr riesen Terrarium nicht mehr vorhanden war und ich sie auch nicht vernachlässigen wollte.Allerdings weiß ich das sie in guten Händen ist bei meinem nachbran der selbst bereits 2 Stück hatte und meine sich nun zu ihnen gesellt hat, und auch ein super tolles aussen gehege hat

Ich bin froh das sie in so gute Hände gekommen ist und das beste ich kann sie jeder zeit noch besuchen und mich davon überzeugen.

liebe grüße andrea

Jani

Seit letzten Sommer haben wir eine recht grosse Schmuckschildkröte.
Sie spazierte auf dem Fussweg vor unserem Haus und mein Sohn brachte sie dann an.
Ich setzte sie in ein grosses Becken draussen im Garten und fragte Nachbarn, ob sie eine Sch.kröte vermissen. Fehlanzeige! Ich fuhr in die Tierhandlung, besorgte Futter und erkundigte mich, auch im Internet, was so ein Tier benötigt.

Im Sommer ist sie im Teich gut aufgehoben, wenn es kalt wird, muss sie rein, sie macht eine Art Winterschlaf.
Du brauchst ein Aquarium, Reptilienlicht, weil sonst der Panzer weich werden kann. Die Wassertemperatur muss stimmen. Gefüttert wird sie in der Zeit nicht!

Ich wollte sie nicht, aber habe sie nun und sie ist eine ganz liebe und heisst mal Süsse, Schnappi, Schildi, Scooter oder Spike.
Diese Schildkröten sind am Amazonas zuhause und heissen dort Riverscooter.
Es ist schade, das solche Tiere in Gefangenschaft gehalten werden!!!

Kurz vor Weihnachten fand ich dann durch Zufall die eigentlichen Besitzer. Es sind unsere Nachbarn, die zu der Zeit im Urlaub waren.
Nun teilen wir sie uns, im Sommer im Teich, im Winter bei uns

Auch wenn es sich einfach anhört, es ist ein Lebewesen und gehört nicht in Gefangenschaft.
Scooter2.jpg
Scooter2.jpg (38.33 KB)
Scooter2.jpg
Scooter2.jpg
Scooter2.jpg (38.33 KB)
Scooter2.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Jani,

wer kann da schon nein sagen?
alfi1.JPG
alfi1.JPG (329.89 KB)
alfi1.JPG

Junie

leider zu wenige, sonst gäbe es sie nicht billig in Zooläden und danach massenhaft an Seen und in Tierheimen..

Jani

Ja das stimmt!!!!

Sie werden dann einfach ausgesetzt. In der Tierhandlung sagte man mir auch, das ich mich nicht darauf verlassen sollte, den Besitzer zu finden.
Nun, ich habe ihn gefunden, aber lieber wäre es ihnen, wenn ich Scooter behalten würde, mmmh

So kann es dann aussehen, obwohl lustig, irgendwie traurig.

Jani
eine etwas andere Entenfamilie2.jpg
eine etwas andere En … lie2.jpg (56.93 KB)
eine etwas andere Entenfamilie2.jpg

Kroeti0603

Hallo,
ich habe eine Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri). Habe sie vor 3 Jahren vom Züchter geholt. Seit ein paar Wochen hat sie eine neue Macke: Sie schmeißt ihre "Badewanne" immer um und flutet damit dann ihr Terrarium...

Da die Griechische Landschildkröte unter Naturschutz steht, verstehe ich nicht, warum sie beim Züchter jetzt billiger werden... Heutzutage bekommt man sie schon für 80 Euro vom Züchter, mit Papieren und allem... Wie findet ihr das?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3