Schief gewachsene Yucca schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Schief gewachsene Yucca schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchief gewachsene Yucca schneidenDi 25 Feb, 2020 12:48
Hallo zusammen,

ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich mir einen guten Rat für meine Wildwuchs-Büropflanze erhoffe.
Dieses formschöne Gewächs habe ich von meinem Vorgänger übernommen. Wie man sieht ist sie für den Topf viel zu groß und musste bereits an der Decke festgebunden werden, damit sie nicht umfällt. Zudem wächst sie leider wirklich krumm und schief.

Nun meine Frage: ich habe vor, die drei großen Triebe am Hauptstamm radikal runter zu schneiden. Ich hoffe, dass am Hauptstamm dann einfach neue Triebe wachsen werden. Oder kann es passieren, dass die Pflanze diesen Radikalschnitt nicht verkraftet, weil es zu große Schnittwunden auf einmal sind?

Zudem würde ich die abgeschnittenen Triebe sehr gerne erhalten und ebenfalls wieder einpflanzen. Das stellt mich allerdings vor das Problem, dass diese ja wahnsinnig schief gewachsen sind. Besonders die Spitzen haben sich einmal um 90°Grad gedreht, damit sie wieder nach oben wachsen können. Was passiert, wenn ich nun die Spitzen der Yucca ebenfalls kappe und sozusagen "die Mittelstücke" einpflanze? Sollte ich dann den kompletten grünen Teil entfernen und nur verholzten Stamm einpflanzen? Oder reicht es, wenn ich nur die oberste Spitze schneide und den Hauptteil der Blätter stehen lasse?

Bitte helft mir, ich würde wirklich gern so viel wie möglich dieser riesigen Pflanze erhalten! Danke schon einmal!
Bilder über Schief gewachsene Yucca schneiden von Di 25 Feb, 2020 12:48 Uhr
Dracaena1.jpg
Dracaena2.jpg
Zuletzt geändert von Dackel_Dame am Di 25 Feb, 2020 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Super vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Linksammlung! Dann werde ich mich am Wochenende mal am stutzen versuchen. :D

Meinen Beitrag passe ich noch der Vollständigkeit halber um den richtigen Namen an.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe vera wächst schief. Schneiden? von gizzmoon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5765

Mo 23 Okt, 2017 8:57

von gizzmoon Neuester Beitrag

Zweitstamm von unbekannter Palme wächst schief --> Yucca von Hansstramm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1393

Mo 17 Jul, 2017 20:23

von gudrun Neuester Beitrag

Yucca schneiden von helaaf, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 63 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

63

30114

Sa 01 Okt, 2011 14:46

von Daemel Neuester Beitrag

Yucca schneiden von Jenny1984, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1702

Mo 11 Apr, 2011 18:52

von Jenny1984 Neuester Beitrag

Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? von blackgloriosa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

7880

So 17 Feb, 2008 18:02

von punsai Neuester Beitrag

Grosse Yucca selber Schneiden von powerhouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

559

Do 05 Feb, 2015 13:07

von gudrun Neuester Beitrag

Yucca- Jetzt noch schneiden? Wie überwintern? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

847

So 16 Okt, 2011 20:10

von Jule35 Neuester Beitrag

Wild gewachsene 'Bäumchen' entfernen? von Esti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

807

So 14 Mai, 2017 11:23

von Loony Moon Neuester Beitrag

Wild gewachsene Dracaena (?) beschneiden von Bueropflanze, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

634

Do 25 Okt, 2018 11:24

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig? von MagicEyes, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

14702

Fr 28 Dez, 2012 21:46

von GreenSonja Neuester Beitrag