Schefflera schneiden, aber wo?

CryNoMore

Ich mal wieder,

in dem Risiko, euch vielleicht langsam nerven zu können, hab ich mal wieder eine Frage.

Ich hab ja eine Schefflera bekommen. Allerdings wollte ich diese nun gern umtopfen, da der Topf wie mir scheint zu klein ist.
Da sie aber furchtbar groß ist wollte ich sie gern etwas stutzen.Allerdings hab ich keine Ahnung wo genau ich sie abschneiden soll. Bisher hat sie 3 Erdtriebe, wobei einer sich in 2 Äste aufteilt.
Der größe ist ca 1,70m hoch (wenn er nicht hängt ). Ich würde sie gern so schneiden, dass sie von Anfang an gerade und buschiger wächst. Könnt ihr mir anhand der Bilder Tipps geben wo ich sie abschneiden kann und was ich mit den abgeschnitten Trieben machen soll?

Dank vorab und liebe Grüße

CryNoMore
Herkunft: bei Köln

Racker

CryNoMore

Also erstmal danke für den Link Racker. Allerdings kann ein Doofi wie ich damit nicht sehr viel anfangen, da dort nur steht
Zitat
Wenn Ihre Schefflera zu groß geworden ist, koennen Sie sie fast nach Belieben zurückschneiden. Die beste Zeit hierfür ist das zeitige Frühjahr.

Wo genau ich sie aber am besten abschneide, damit sie gerade wächst und unten auch Blätter ansetzt (einfach weil ich es schöner finde wenn sie etwas buschiger ist und da nicht 1m kahler Stamm ist) kann ich da leider nicht rauslesen.

Also vielleicht doch noch konkrete Tipps vom Fachmann?

Liebe Grüße

CryNoMore
Herkunft: Fürth

aceituna

"...fast nach Belieben zurückschneiden..." heißt, daß sie den Schnitt verträgt. Wo bleibt dir überlassen, also wo es Dir optisch gefällt. Wo sie dann austreibt und wie, weiß vorher wohl keinern. Wenn Du's buschig möchtest, würde ich halt ziemlich weit unten abschneiden .
LG
Ursula

CryNoMore

Oh ok, dachte das könnte man irgendwie festlegen, wo es besser ist, damit sie gerade wächst und halt etwas buschiger wird, aber wenn das so ist!
Was kann ich denn dann mit den abgeschnittenen Trieben machen? Kann man die zu Ablegern ziehen, oder ist bei so einer Maßnahme nichts mehr mit anzufangen?

Liebe Grüße

CryNoMore
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Fürth

aceituna

CryNoMore

Oh ok, sorry, ich wusste leider nicht dass man eine Schefflera auch Pachira nennen kann. Bin ja froh, dass ich mittlerweile überhaupt weiß, wie sie heißt.

Danke schön.

Liebe Grüße

CryNoMore
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne halt....Mara hat die falschen Links rausgesucht

Schefflera ist Schefflera

CryNoMore

Ohje, na ein Glück, sonst hätte das ja was werden können. Bei den Bildern in den Threads, dachte ich schon, da hat jemand die Triebe umeinander gewickelt.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja tut mir leid , waren die falschen Links- aber du kannst trotzdem mal die Suchfunktion verwenden.

CryNoMore

Klar, werd ich machen. Dachte halt nur, dass es besser wäre, wenn ich Bilder reinstell und anhand dessen möglich wäre mir zu sagen, wo ich genau abschneiden soll. Hab sowas noch nie gemacht und bin ja auch sonst ein Anfänger.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron