schefflera giftig?

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallö alle,
ich hab meine zu groß gewordene schefflera an ein freundin verschenkt. da sie eine große bande ratten sowie einen allesfressenden hund hat sorgt sie sich ein bißchen, ob die pflanze giftig ist.
in meinem schlauen buch steht was von schleimhautreizend oder so, was heißt das denn nun genau, wenn ein hund oder eine ratte sie anknabbert?
schmeckt sie nur schlecht, oder brennts ein bißchen, oder kriegt man durchfall von...?
keine ahnung, vielleicht weiß ja einer von euch bescheid.
lg, pokkadis
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo pokkadis,

soweit ich weiß ist der milchsaft der austritt wenn ein blatt abbricht giftig. denke ich würde sie lieber nicht da halten wollen wo tierchen sind, schau mal hier am rechten rand von der seite:

http://www.dergartenbau.de/Zim…inophylla/

grüße tanja

pokkadis

hmm...find ich ja bedenklich...grübel...
gibts hier sonst noch meinungen?...
weil giftig ist ein weiter begriff...
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

ich weiß nur noch das die beeren giftiger sind als die blätter... (und meiner hat glaub noch nie beeren ausgebildet, er hat nur ab und an geblüht)aber selbst leicht giftige blätter können vielleicht bei kleinen tieren wie ratten schon zuviel sein. mal schauen wer sich noch so meldet...

grüße tanja

pokkadis

ihr hund hat ihr nämlich schon mal ihre halbe yuccapalme abgefressen und hat sich nicht dran gestört, daß es vielleicht ein bißchen kantig im maul war...
vor den ratten könnte man sie höher stellen, so daß die nicht rankommen, aber der wauli ist ein schäfer, das wird schwieriger...
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Schefflera wird öfter mal als "leicht giftig" beschrieben. Das könnte die Warnung mit Schleimhautreizungen erklären.

Leider kenn ich mich mit Ratten nicht aus...

pokkadis

wie gesagt, vor den rattis könnt man sie schützen (oder die rattis vor ihr? ), es geht v.a. um den wauli.
heißt schleimhautreizend druchfallgefährlich?
tschuldigung, ich muß da n bißchen nerven, der wauli ist schon ein opa mit ner instabilen verdauung...und ich würd mich in den ...beißne, wenn der sich an meiner pflanze was holt...
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Schleimhautreizend ist so, als ob man im Chemieunterricht die Nase zu tief in die Ammoniakflasche hält: die Augen tränen, die Nase läuft, und der Speichelfluss vermehrt sich erstmal mächtig.
Ich glaube nicht, dass Hundimaus das Blatt verschlucken würde... der merkt ja auch, dass es beim Kauen komisch wird.

pokkadis

ok, das beruhigt mich ein bißchen.
so in der art hatte ich mir das schon gedacht.
kann man hoffen, daß sie richtig greißlig schmeckt.
ich laß mich aber gern eines besseren belehren, falls also jemand noch andere wirkungen kennt...
danke, juttze
lg, pokkadis
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hallo,

also was ich bisjetzt so gelesen habe, ist das der Milchsaft der Schefflera leicht giftig ist. Daher kann es natürlich passieren, das wenn ein Hund, andere Haustiere oder ein Kleinkind die Pflanze anknabbert Vergiftungserscheinungen bekommt, aber das dies schon vorkam habe ich persönlich noch nicht gelesen und abe auch noch keine solche Erfahrungen persönlich gemacht. Falls aber einer mal diese anknabbern würde, würde ich persönlich wahrscheinlich vorsichtshalber einen Arzt kontaktieren. Man kann ja nie wissen. Aber abgesehen davon gibt es doch einige gängige Zimmerpflanzen deren Saft leit bis mittelgiuftig sind.

LG Alex .
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Schefflera wird häufig in Terrarien verwendet
und mein Chamäleon hat schon öfters dran geknabbert.
Reptilien müssen jedenfalls mehr essen, als sie können,
um eine gefährlich Dosis zu erwischen.

pokkadis

danke ihr alle,
jetzt kann ich meine freundin beruhigen.
lg, pokkadis
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

das kannte mit Sicherheit tun. Einen schönen Abend noch.

pokkadis

ebenfalls!!