Schefflera Blattabwurf

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon in der Powersuche nachgesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich tun soll. Meine Nachbarn stellt immer Pflanzen in den Hausflur auf meinen Treppenabschnitt, die sie dann vergisst oder einfach schlecht pflegt, jedenfalls ist das das "Todesgleis" für alle Pflanzen, die vor sich hin kränkeln und irgendwann verschwinden. Kurz danach stehen dann neue dort ...

Jetzt stehen seit etwa einem Monat zwei Schefflera im sehr kalten, zugigen Hausflur, die eine, sehr große recht dunkel neben dem Fenster. Neben ihr liegen jeden Tag wieder vier, fünf gelbe Blätter, die sie abgeworfen hat. Die andere Schefflera steht direkt am Fenster, also etwas heller (an einer Art Milchglasscheibe) und lässt die Blätter hängen, hat sie ganz zusammengeknickt. Beide Pflanzen sind sehr trocken.

Meine eigene Schefflera steht an einem Nordostfenster in einem Raum mit etwa 18 Grad und fühlt sich wohl, wenn ich sie ein-, zweimal die Woche gieße. Die sieht völlig anders aus.

Ich überlege jetzt, die Pflanzen draußen mit zu gießen, bin aber nicht sicher, ob das im Winter, vor allem, da sie so kühl stehen, gut ist. Was meint ihr? Ich will die nicht auch noch sterben sehen. Denke aber, da ist es einfach zu kühl.
Will aber nicht diejenige sein, die die Pflanzen mordet ...

Danke!

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 15:31 Uhr  ·  #2
Hallo Ute,

Frag doch einfach mal deine Nachbarin, ob sie zu viel Geld hat - denn auf Dauer geht das ja auch ganz schön in den Geldbeutel
Ansonsten kannst du sie ja fragen, ob du die Pflanzen über den Winter zu dir in Pflege nehmen kannst. Aber ich denke sie ist eh schon so verbohrt, was ihr Pflanzen betrifft, dass es sie nicht die Bohne interessiert, was mit denen passiert - ich würde die Pflanzen auf jeden Fall nicht gießen, es sind ja schließlich ihre

LG Hb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hallo Ute,

wie kalt ist es denn in Eurem Hausflur? Ich frage, weil es ja davon abhängt, ob Du sie gießen solltest.
Wenn Du denkst, dass der Standort komplett falsch von ihr gewählt ist, würde ich sie an Deiner Stelle nett ansprechen und ihr einen Standortwechsel vorschlagen.
Ich glaube nicht, dass sie unbedingt verbohrt ist. Es gibt einfach Menschen, die wenig Ahnung von Pflanzen haben und auch nicht so ein Gefühl dafür haben.
Es gibt tatsächlich Menschen, die freuen sich über einen nett vermittelten Tipp.
Vielleicht hast Du ja sogar eine Ecke gesehen, wo es der Schefflera besser gefallen könnte - dann schlag ihr die vor.
Einen Versuch zugunsten der Schefflera wär's wert, meinst Du nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 11:37 Uhr  ·  #4
Hallo, Horrorbarbie,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir bei ihr nicht sicher, ob es sie wirklich gar nicnt interessiert, könnte mir schon vorstellen, dass es ihr zu viel ist, sich richtig um die Pflanzen zu kümmern. Aber vielleicht sollte ich mich da wirklich nicht einmischen.

Hallo, Canica,

dass sie nicht viel Ahnung hat, ist schon klar. Sie hat auch ihren Oleander den ganzen Winter draußen stehen lassen, ohne irgendeinen Schutz, der sieht auch nicht gut aus. Ich habe halt nicht so das allerbeste Verhältnis zu ihr, deshalb wäre es mir lieber gewesen, ich könnte der Schefflera was Gutes tun, ohne mit meiner Nachbarin darüber reden zu müssen.
Es ist schon kalt in unserem Treppenhaus, schätze, so 10, 12 Grad höchstens. Daher ist es wahrscheinlich besser, wenn ich nicht gieße. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich mal, meiner Nachbarin zu sagen, dass unser Treppenhaus für die Pflanzen nicht so geeignet ist.
Danke für deine Mühe.

Ute
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 11:51 Uhr  ·  #5
Aus eigener Erfahrung wäre ichvorsichtig bei Nachbarn, mir denen man ein "nicht so gutes" Verhältnis hat. Wenn Du die Pflanzen giesst, oder ihnen sonstwas Gutes tust, und sie gehen trotzdem ein, ist es schnell Deine Schuld, das die Pflanzen nicht mehr sind!

Wenn Du gerne helfen möchtest, würde ich sie fragen, dann kann sie später nicht sagen, Du hättest eigenmächtig gehandelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 12:26 Uhr  ·  #6
In dem Fall würde ich Chiva auch zustimmen. Es ist ja nicht ganz ohne, wenn sie dann mal schlecht drauf ist, bist du Schuld und musst womöglich neue Pflanzen kaufen, die dann wieder eingehen.

Versuch dich zu zügeln, auch wenn es schwer fällt. Sprich sie an, wenn es geht und frage neutral-freundlich nach.
Wenn das nix wird, sie sich über deine Tipps oder Angebote nicht freut / darauf eingeht, musst du Abstand nehmen.

Klingt hart. Ist immer schwer, wenn Pflanzen oder gar Tiere im Spiel sind. Habe schon monatelang ein Pferd versorgt, weil die Besitzerin sich nie sehen ließ, stand im selben Stall wie ich. Konnte das Pferd ja nicht ohne Futter lassen. Nun war diese Besitzerin planlos, aber freundlich. Sie hätte mich ja auch anmachen können, warum ich "einfach so" ihr Pferd füttern würde, ich wolle das bei meinem sicherlich auch nicht.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 12:40 Uhr  ·  #7
Hi, Chiva,

du hast recht: Ich werde mich beherrschen und nichts eigenmächtig tun oder höchstens mal sehen, ob es einen günstigen Moment gibt, in dem ich so was mal vorsichtig ansprechen kann.

Oh, Rinny, wenn es um Tiere geht, finde ich das aber noch schlimmer! Das Pferd hätte ich auf jeden Fall auch gefüttert - keine Frage! Das könnte ich gar nicht mit ansehen.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 12:46 Uhr  ·  #8
Ja, darum habe ich es ja auch getan.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:32 Uhr  ·  #9
Hallo Horrorbarbie


Fals du die Ärmsten gießen soltest bitte keinen Dünger mit geben erst bein nächsten mal . Das hat folgenden Grund: jetzt sind die Wurzeln ausgetrocknet und kaum in der Lage Nährstoffe aufzunehmen. Die Wurzeln müssen sich erst wieder mit Wasser füllen (Zellinnendruck Osmose) erst dann können sie wieder Nährstoffe aufnehmen. Gilt übrigens bei allen Pflanzen und natürlich auch wärend des Umtopfends was mann aber machen kann ist eine sehr schwache Düngerlösung und diese dann damit besprühen.



LG Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:35 Uhr  ·  #10
Hi, Shrek,

das wusste ich nicht, aber an Dünger hatte ich auch noch gar nicht gedacht. Hatte nur überlegt, ob ich ihnen Superthrive untermogele, damit sie den für sie schrecklichen Winter dort überstehen.
War mir aber auch nicht sicher, ob das gut sein könnte.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.