Schaut mal, was da spitzt ... Banane treibt neu !

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
vor ca. 3 Wochen habe ich 2 Kindel von der Mutterpflanze genommen, nachdem die schon mickrig ausgesehen hat. Diese Aktion hat sie mir jedoch total übel genommen und schließlich ist vor einigen Tagen (vorher habe ich schon die Blätter entfernen müssen) der Stamm braun geworden und schließlich umgekippt.
Sie stand kühl und trocken - an zuviel Feuchtigkeit kann es nicht gelegen haben.
Als ich heute das umgekippte Stück entfernt habe, habe ich diesen Neuaustrieb entdeckt.
Finde ich klasse, daß sie sich nicht einfach aus dem Staub gemacht hat, sondern mir nochmal ne 2. Chance gibt. Den Kindern geht es übrigens prächtig.
Lg Ruth
07-12-06_2005.jpg
07-12-06_2005.jpg (72.16 KB)
07-12-06_2005.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gratuliere die spitze sieht ja ziemlich kräftig aus
Herkunft: München

alesa

Vielleicht hat sich deinen Banane einfach nur zu alt gefühlt und strebt nun eine rund um Erneuerung an
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

# Ruth,
schau dir mal den unteren abschnitt von dem abgefallenen stamm genauer an. womöglich sind winzige würmer am werk gewesen?
ich hatte so etwas auch schon mal, wobei bei mir kein neuaustrieb erfolgte. konnte die pflanze dann nur noch entsorgen.

Ruth

Hallo,
hab mir den Stamm angesehen - ist innen fast hohl ! . Kein Anzeichen von Ungeziefer.
Das letzte Blatt konnte sich einfach nicht mehr entfalten. Wahrscheinlich lagen die Blätter zu dicht beieinander. Es ist Stück für Stück (das Blatt) braun geworden und auch vorsichtige Versuche, es zu entwickeln hat nichts gebracht.
Klingt komisch: Vielleicht ist es an sich selber erstickt.
Na ja - jetzt eben auf ein Neues.
Lg Ruth
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Dann erstmal alles Gute für die Babys und alle Daumen drück.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das ist ja super. Gratuliere.
Meine Banane sieht auch nicht so gut aus, aber dann bleibt mir ja noch Hoffnung.

Gruß...jenny
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Na, endlich mal gute Nachrichten. Meistens liest man hier ja von Problemen, Schädlingen und anderen Sachen....

Gratuliere dir und wünsche deiner Banane alles gute.

Ruth

Hallo, ich freu mich so
und möchte Euch daran teilhaben lassen: Mama Banane hat es geschafft! Sie treibt tüchtig voran - aber ob sie ihre Babys heuer noch überholt - warten wir es ab.
Jetzt habe ich sie zusammen ziemlich kühl stehen, damit sie wieder "auf Familie" machen können. Ihr wißt schon ... "Weihnachten, das Fest der Liebe"
Lg Ruth
15-12-06_1217.jpg
15-12-06_1217.jpg (63.69 KB)
15-12-06_1217.jpg
15-12-06_2135.jpg
15-12-06_2135.jpg (65.1 KB)
15-12-06_2135.jpg
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

gratuliere zur rettungsaktion ruth,
so wie's aussieht steht mir ja jetzt mit der velutina ähnliches bevor
die blüte ist jetzt total welk, vertrocknet, also verblüht halt, allerdings hat sie kurz vor beginn/erscheinen der blüte bereits unten ein kindel herausgetrieben, das da so mini-mäßig und ohne weiter sichtbar zu wachsen eben da war......... nachdem die blüte voll da war, ist dieses kindel "explodiert" hat neue blätter entwickelt und vor allem ist es gewachsen, schon gut über 30 cm hoch und am mutterstamm ist jetzt noch sowas wie ein "ansatz" für ein kindel o.ä. - ein grüner knubbel, der täglich größer wird

noch hat die mutterpflanze grüne blätter, aber die welken von unten her nach und nach ab will das baby halt nicht zu bald abnabeln, aber irgendwann, wenn mami "nackig" ist, werde ich es dann abteilen und den hauptstamm abschneiden - ich hoffe, dass dann meine rettungsaktionen auch so glücklich verlaufen.......

lg cat

Ruth

Hallo Cat,
das wünsche ich Dir auch !
Lg Ruth
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Auch von mir Glückwunsch!

Ich glaube, es ist sogar normal, dass Bananenstauden absterben nd trotzdem wieder weiterwachsen können. Hab gelesen, dass Bananenstauden im Winter oft absterben und dann im Frühjahr aus diesem "Stummel" neu austreiben.

Aber ich freu mich trotzdem für dich. Ist doch immer schön, wenn aus sowas Totem wieder was wächst.

LG
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Wobei es nach einer Blüte wohl immer so ist, dass die Mama abstirbt.
Über den Winter her gesehen ist es richtig, dass im Frühjahr aus dem abgeschnittenen Stamm neu ausgetrieben wird.
Auf Grund des milden Wetters macht das meine Basjoo jetzt schon in ihrem Winterquartier
Bereits zwei neue Blätter gebildet!