schattenpflanzen?

sonnenblumenmama

hallo pflanzen freunde. ich wollte für mein balkon noch paar pflanzen holen. aber da wo ich sie hinstellen möchte ist kaum sonne. gibt es auch pflanzen die gut im schatten wachsen? wenn ja welche? lg jule
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

was heißt denn "kaum Sonne"?
Welche Himmelsrichtung ist dein Balkon, ist da noch einer drüber oder steht da irgendwo ein Baum oder ähnliches vor?

Swenja2008

Blüten: 30203

Scrooge

Typische Balkonpflanzen für nicht-sonnige Lagen sind Fuchsien, Begonien, und Fleißige Lieschen.

Neben den Fragen von Hobby-Gärtner würde mich auch noch interessieren, welche Art von Pflanzen Du suchst: "Größenordnung"; eher blütenorientiert oder mit dekorativem Laub; einjährig oder mehrjährig; winterhart oder mit Überwinterung in der Wohnung (bzw. auch: schattentaugliche Zimmerpflanzen mit Eignung für sommerlichen Freilandaufenthalt)?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bella variegatum

Hostas werden allerdings sehr sehr groß, die können schon mal den ein oder anderen Balkon sprengen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bella variegatum

Schick! Und ich hab hier solche Monster stehen

sonnenblumenmama

Zitat geschrieben von Scrooge
Typische Balkonpflanzen für nicht-sonnige Lagen sind Fuchsien, Begonien, und Fleißige Lieschen.

Neben den Fragen von Hobby-Gärtner würde mich auch noch interessieren, welche Art von Pflanzen Du suchst: "Größenordnung"; eher blütenorientiert oder mit dekorativem Laub; einjährig oder mehrjährig; winterhart oder mit Überwinterung in der Wohnung (bzw. auch: schattentaugliche Zimmerpflanzen mit Eignung für sommerlichen Freilandaufenthalt)?

ähm ja ich möchte eine kleine terrasse auf mein balkon machen mit ein kleinen teich und darum sollen pflanzen. mein balkon ist zur ostseite raus. über mir ist noch ein balkon der stört aber nicht. schatten ist nur halt weil mein balkon sogut wie zu ist und auf dem boden halt schattig. möchte mich ganz lieb bedanken für die lieben antworten. genauer schau ich nachher noch mal rein. meine kiddis wollen erstmal raus. grins bis heut abend bye