Schädlingsbefall bei Yucca?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe schon seit langem eine Yuccapalme, die bisher prächtig gediehen ist. Sie steht direkt unter einem Dachfenster, hat also genug Sonne. Seit ca zwei Monaten bekommt sie aber von unten her gelbe Blätter.
Ich habe sie umgetopft und dabei die Wurzeln untersucht und etwas zurückgeschnitten, sie waren jedoch in einwandfreiem Zustand. Zudem habe ich die Palme komplett abgewaschen.
Das Sterben der Blätter geht jedoch weiter.
Ich habe an einem Blatt Spinnenfäden entdeckt, konnte jedoch keine Schädlinge finden. Spinnmilben sind auch keine dran (ich weiß wie sie aussehen, da ich vor zwei Jahren eine Kokospalme an Spinnmilben verloren habe). Gibt es sonstige Schädlinge, die derartige Fäden hinterlassen?
Es wäre super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!
Herkunft: Nordhausen

Kobudo

wenn nicht alle blätter gelb werden ist es nicht schlimm
denn sie werfen die unteren blätter ab
um einen stamm zu bilden
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, dass mal ein Blatt gelb wird, ist klar. Aber es waren schon knapp 10 Stück. Und eben diese Spinnfäden, von denen ich nicht weiß wie sie an die Blätter kommen...

Black_Desire

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nein, hat sie nicht. s.o.
Meine Frage war ob es noch andere Tiere gibt, die Fäden produzieren und Zimmerpflanzen auffressen und die sich vielleicht irgendwie am Blätteransatz der Palme oder sonst irgendwo verstecken, sodass man sie auf der Pflanze nicht findet...
Unter der Palme steht eine Aloe, bei ihr habe ich dieselben Fäden, aber ebenfalls keine Spinnmilben entdeckt. Dieser Pflanze geht es allerdings gut.

Rouge

Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen und reinstellen? Evtl. kann Dir dann besser geholfen werden