Schädlinge Zitronenbaum

Was sind das für Tierchen?

Blüten: 15

die_cori

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Zitronenbaum (ca 8Jahre schon alt). Ich habe vor gut 4 Wochen kleine Weiße Tierchen in der Erde beim gießen entdeckt. Daraufhin habe ich auch Spinnmilben entdeckt. Ich habe den Zitronenbaum umgetopft( die Erde zwischen den Wurzeln habe ich so gut es ging entfernt), den Zitronenbaum mehrere Minuten gut abgewaschen und gegen die Spinnmilben behandelt.
Die alte Erde habe ich natürlich weggeschmissen.
Nun ist mir vor einer Woche aufgefallen, dass wieder kleine weiße Tierchen in der Erde sind. Diese kommen nur zum Vorschein, wenn man gießt oder die Erde etwas "umgräbt".
Es sind leider alle Knospen die er hatte abgefallen und er wirft zum Teil gesunde Blätter ab. Die Blätter rollen sich an den Seiten etwas ein.
Bild 1
IMG_20210320_152759.jpg (251.93 KB)
Bild 1
Bild 2
IMG_20210320_152815.jpg (152.77 KB)
Bild 2
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

hüpfen die Tiere weg, wenn du sie "ärgerst"?

die_cori

Nicht wirklich, sie laufen schnell bzw versuchen schnell wieder in die Erde zu kommen.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

die_cori

Hab sie mir gerade nochmal näher angesehen, es könnten diese kleinen Tierchen sein. Danke dir!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Springschwänze fühlen sich in dauerfeuchter Umgebung wohl, Citrus hingegen nicht. Du solltest unbedingt das Substrat und dein Giessverhalten überdenken, um die Pflanze vor Schaden durch zu viel Nässe zu bewahren.

LG
Vroni