Schädlinge an Weintrauben?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Weintrauben. Ich habe im Supermarkt blaue Trauben gekauft. Diese waren sehr dicht gewachsen, so dass ich nicht bis auf den Stiel sehen konnte. Als ich die Trauben essen wollte, sah ich, dass innen, also ganz dicht am Stiel alles ganz weiß war. Wie ein dicht gewebtes Spinnennetz (richtige Fäden oder sie Filz...), nur ganz weiß. Es zog sich über alle kleinen Stiele der einzelnen Trauben. An den Trauben selber sah ich nichts oder nur sehr wenig. Was kann das sein? Ist es ein Schädling oder ein Pilz? Und ist es für den Menschen gefährlich, wenn man versehentlich davon isst?

Viele Grüße

Tina
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo binneuhier

könnte schimmel sein

wieviel hast du den davon gegessen du hast die trauben vorher gewaschen

das wird nicht schlimm sein wenn du davon einpaar gegessen hast
ich würde sie ins geschäft zurück bringen und mein geld zurückverlangen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Huhu!

Danke für Deine Antwort. Hm....Du meinst, es könnte Schimmel sein? Müsste der dann nicht auch auf den Trauben sein? Ich habe nicht mal eine matschige gesehen und das Ganze war nicht so "flächig" sondern eher fadenartig (wie ein Netz halt). Deshalb habe ich auf irgendwelche Tiere getippt.

Gegessen hab ich an dem Tag keine davon, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht den Tag davor schon davon genascht habe. Aber da ich oft Weintrauben esse, könnte es mir bestimmt passieren, dass ich sowas nicht rechtzeitig sehe. Deshalb meine Frage danach.

Liebe Grüße

Tina
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
manchmal bildet sich schimmel auch erst am stengel,denn da ist es schön feucht und warm vorallem bei den weintrauben,die noch in einer plastikschale eingeschweisst sind,wenn die dann nicht richtig gelagert werden

es muss ja nicht auf die weintrauben übergegangen sein und wenn sie noch gewaschen wurden,kann da nix passieren