Frühlingserwachen
Mit den steigenden Temperaturen und dem zunehmenden Licht im Frühjahr wird das Pflanzenwachstum angeregt. Den jetzt wieder stärker zirkulierenden Saftstrom nutzen auch die saugenden Plagegeister der Pflanzen, wie Mottenschildläuse (Weiße Fliege), Schildläuse, Blattläuse, Zikaden, Woll- und Schmierläuse oder Thripse. Für Topf- und Kübelpflanzen, die im Wintergarten oder später auf Balkonen und Terrassen stehen, ist das Ausstreuen und Einarbeiten von Schädlings-Frei Granulat Mospilan eine bequeme Bekämpfungsmethode. Der Wirkstoff gelangt über die Wurzeln in den Saftstrom und erreicht auch die an den oberirdischen Pflanzenteilen versteckt saugenden Schädlinge. Die Schutzwirkung hält etwa 10 Wochen an. Nach 1 bis 3 Tagen ist bei Blattläusen und nach 5 bis 6 Tagen bei Weißen Fliegen die Wirkung bereits sichtbar.
Schädlings-Frei Granulat Mospilan enthält zusätzlich einen Langzeitdünger, der die Pflanzen nachhaltig kräftigt . Damit ein durchgängiger Bekämpfungsdruck gegen saugende Schädlinge über die ganze Saison aufrecht erhalten wird, empfehlen wir den Wechsel z.B. mit
Blattlaus-Spray Dimeton.
Blattläuse lieben Zimmer und Balkonpflanzen
Die Saugtätigkeit der Tiere führt zu einem verkrüppelten Wachstum, Blätter rollen sich ein und kräuseln sich. Blattläuse scheiden aus dem verarbeiteten Pflanzensaft zuckerhaltige Verbindungen als so genannten Honigtau aus. Auf den Blattlausbefall werden Sie aufmerksam, wenn auf den Blättern oder auf der Fensterbank ein klebriger Belag entstanden ist. Bei den ca. 800 vorhandenen Arten ist es nicht verwunderlich, dass Sie sowohl grünliche, schwarze, bräunliche oder rötlich gefärbte Tiere finden. Die Vermehrung wird durch Wärme und Trockenheit begünstigt. Die Blattläuse können mit zugekauften Pflanzen, ja selbst mit einem Blumenstrauß in die Wohnung eingeschleppt werden oder auch im Sommer aus dem Garten zufliegen. Zur sicheren Bekämpfung an Zierpflanzen im Zimmer, auf Balkonen, im Gewächshaus und Freiland eignet sich das Blattlaus-Spray Dimeton. Seine systemische Wirkung erfasst sogar die in Triebspitzen oder gerollten Blättern versteckt sitzenden Tiere. Das ebenfalls systemische Schädlings-Frei Granulat Mospilan können Sie genau so gut einsetzen: einfach auf die Topf- oder Balkonkastenerde streuen – fertig!