Schädlinge in Scharen an der Linde - Lindenwanze

Lebus

Mit Erschrecken haben wir heute an unserer riesengroßen Linde riesige Teppiche mit diesen Tieren gefunden. -
Schädlinge oder Nützlinge?
Was tun?
Insekt.jpg
Insekt.jpg (73.49 KB)
Insekt.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: 12109

JoBa

Lebus

Danke Euch beiden, nun weiß ich wenigstens dass dieser "Baumstamm-Teppich" nicht unbedingt auch gefährlich ist. - Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass ein starker Frost diesen - durchaus sehr hübschen - Belagerern den Garaus macht.
Ich werde mal öfter in dieses Forum schauen.
Nochmals Danke!
Blüten: 10

resa30

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke!
Und ich gestehe, dass ich es nur mit googeln rausgefunden habe. Nur, dass es wohl ne Wanze sein muss, dachte ich mir, weil sie der Feuerwanze von der Statur sehr ähnlich sieht.

@Lebus: Schön, dass es dir bei uns gefällt! Wir freuen uns immer, wenn wir jemanden helfen können.
Und ein großes Lob an dich, weil du uns so ein Foto mit guter Qualität eingestellt hast. Oft sind die Bestimmungen hier so mühsam, weil das Objekt im Dunkeln mit ner Handykamera geknipst worden ist.

Lebus

Bin mal wieder hier zum Schmökern. Danke für das Foto-Lob. Ich habe die Käfer eingesammelt, dann auf einem weißen Tablett ausgeschüttet und mit AFFENARTIGER Geschwindigkeit einige fotografiert.
Hab mich selbst gewundert, wie gut das Tierlein erwischt ist.
Bis bald mal...