Schädlinge am Rosmarin

urmel4

Hallo,

ich habe an meinen Rosmarin einen hölzernen Bewuchs (so kleine Knötchen) an den Ästen, die nun auch die Nadeln verlieren. Was ist das??? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun? Muss ich den Strauch wegwerfen?

Zusätzlich haben die Blätter gelbe Punkte und kleine längliche Tierchen (Thrispse?) an der Unterseite, so dass der Strauch nun wirklich nicht mehr appetitlich ist....

Ich habe den Strauch jetzt schonmal gründlich abgeduscht. Das hilft vielleicht gegen die Tierchen, aber nicht gegen die Knötchen und die beunruhigen mich doch etwas...

Vielen Dank für eure Tipps,

Kerstin
Rosmarin3.jpg
Rosmarin3.jpg (54.2 KB)
Rosmarin3.jpg
Rosmarin2.jpg
Rosmarin2.jpg (99.05 KB)
Rosmarin2.jpg
Rosmarin1.jpg
Rosmarin1.jpg (111.74 KB)
Rosmarin1.jpg
Rosmarin4.jpg
Rosmarin4.jpg (138.75 KB)
Rosmarin4.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen!

Ich bin mir leider nicht wirklich sicher was das ist, aber für mich sieht das irgendwie nach Krebs oder massivem Schädlingsbefall aus und diese schwarzen Knubbel....ich würde die sicherheitshalber sofort in eine Mülltonne schmeißen. Wenn das keine Nutzpflanze wäre, könnte man vielleicht noch was versuchen, aber bevor sich andere Pflanzen auch anstecken...kauf dir lieber eine neue Pflanze

Sicher ist sicher