Schädlinge an Orchideensammlung

Herkunft: Höxter

Elisabeth1951

Hallo Orchideenfreunde!

Habe mir in meine Orchideensammlung Schädlinge reingeholt.
Sie müssen auf der letzten gekauften Orchidee gewesen sein.
Es sind Schild, oder Schmierläuse.
Ich weiß nicht genau, wie sie heißen.
Die Blätter sind ganz klebrig von unten.
Nachdem ich sie gründlich abgewaschen, und auch die Läuse soweit ich sie sehen konnte, entfernt hatte, nahm ich an, das die Schädlinge weg waren, aber weit gefehlt.
Nach einer Woche, waren sie wieder da.
Soll ich die befallenen Pflanzen entsorgen, oder kann man diese lästigen Viecher mit irgendwas wegbekommen?

Gruß
Elisabeth
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Elisabeth,

ich habe Dich mal aus dem Stammtisch geholt. Dort gehen Fragen leider oft unter. Deswegen bist Du hier sicher besser aufgehoben.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo
Als erstes würde ich sie separieren. Ich hatte die mal an meiner Schefflera, da hab ich Stäbchen in die Erde gesteckt und hab sie weggekriegt. Stäbchen sind bei Orchideen zwar ungeeignet, aber da gibt es auch was zum Sprühen. Von Compo gibt es ein Spray extra für Orchideen, denn alle Sprays darfst Du bei Orchideen auch nicht nehmen, viele enthalten Öle und das schadet den Orchideen.

Rouge

Hallo Elisabeth und herzlich willkommen!

Daß die Schädlinge "wiedergekommen" sind, liegt daran, daß Du zwar die ganzen adulten (erwachsenen) Tiere abgewaschen hattest ... die Eier aber leider nicht, die sind oft so versteckt abgelegt, die erwischt man nicht sofort! Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als die Prozedur alle 5-7 Tage zu wiederholen - so lange brauchen die i.d.R., bis sie schlüpfen oder Du setzt ein systemisches Gift ein!

Wenn der Befall allerdings nicht sooooo heftig ist, würde ich es erstmal mit der "sanften" Variante versuchen ... und wie lelaina schon schrieb: Die befallenen Pflanzen in Quarantäne stellen!

Mal 'ne neugierige Frage, wieviele Orchis hast Du denn?

Black_Desire

Effektiv wäre es auch wenn du das Substrat wechselst und die Wurzeln vorsichtig abspülst.

Elisabeth1951

Hallo!

Vielen Dank, für eure Ratschläge.
Werde die befallene Orchidee erstmal separieren.
Wenn die anderen auch schon was abbekommen haben, kann ich ja immer noch das Spray besorgen.

Gruß
Elisabeth
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Was noch wichtig wäre, um Dir helfen zu können, ist zu wissen, um was für eine Orchidee es sich bei Deiner handelt.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi und guten Abend,

meistens passiert das bei Phalaenopsis Hybriden. Ich habe einmal botanische Orchideen gesammelt, aber dann mein Gewächshaus aufgegeben. Erfolg hatte ich immer mit Brennesseljauche. Dann must du auf jeden Fall das Substrat wechseln. Ich nehme auch heute noch sphagnum moos. Bei uns wächst das in Massen. Das ist leicht sauer, also ideal als Substrat.

LG Jörg

vergissmeinicht1

Ich hab hier gard was zur Schildlausbekämpfung gefunden.
http://www.orchideenforum.de/schild.htm

Das letzte, also das Absammeln kann ich so aber nicht bestätigen, da ich bereits erfolgreich durch absammeln Schildläuse bekämpft hab. Ich hab die Stellen allerdings sofort mit einem feuchten Tuch, bzw Küchenkrepp abgewischt, bzw wenn die Schildläuse auf den Blättern waren, diese gleich komplett abgewischt. Es ist eine sehr mühsame Angelegenheit und man braucht viel Geduld. Aber da die Frau, bei der ich die Orchideen 2x pro Woche behandelt habe, sehr an den Orchis hing, hab ich es halt so gemacht. Ab und zu finde ich mal noch die eine oder andere, aber es sind kaum noch welche zu finden.

Elisabeth1951

Hallo!

Es ist eine Phalaenopsis Hybride.
Ich habe die komplette Pflanze mit einem feuchten Tuch abgewischt, auch die Blattunterseiten.
Da saßen noch welche an den Rändern.
Dann werde ich sie in Zukunft, wenn sie wieder zwischen den anderen steht, öfter kontrollieren.
Bei den anderen Orchideen, habe ich nichts gefunden.
Dann habe ich noch einen Tipp für euch.
Wenn ihr zu Hause Aquarien habt, könnt ihr das Wasser vom Wasserwechsel auch zum Gießen für die Orchideen nehmen.
Seit letztes Jahr mache ich das und sie hören garnicht mehr auf zu blühen.
Ich gieße auch alle anderen Pflanzen damit.
Ich habe 24 Orchideen. Die Namen der einzelnen Pflanzen kenne ich aber nicht. Das es Phalaenopsis Hybriden sind, weiß ich, weil es auf den kleinen Kärtchen steht.

Gruß
Elisabeth

vergissmeinicht1

Ich würde die eine betroffene Orchi aber schon etwas gesondert stellen. Net das Du doch noch ne andere Pflanze ansteckst.