Schädlinge am Kirschlorbeer!

Herkunft: Bremen

kleinegärtnerin

Hallo zusammen!

Bin neu hier und absolute Gartenanfängerin
Wir haben 2 Kirschlorbeeren im Garten, die gut angewachsen sind und schöne neue hellgrüne Blätter haben. Soweit so gut! Habe aber jetzt entdeckt, dass an der Unterseite der hellgrünen Blätter einige wenige Punkte sitzen, bzw sie sind in den Blättern! Auf der Oberseite zeigt sich das an einer dunkelgrünen Färbung der Blätter an der Stelle. Ich kann jetzt nicht wirklich einen Schädling ausmachen, habe aber die Beobachtung gemacht, dass sich da mal gerne Ameisen und Marienkäfer tummeln. Wenn mich meine Biologiekenntnisse nicht arg trügen, dann melken doch sowohl Marienkäfer als auch Ameisen Läuse, oder?
Kann mir jemand was näheres sagen? Muss ich was dagegen tun oder ist das harmlos? Ach so: jedes Blatt ist befallen mit so 6-10 Stück...

Würde mich über Antworten freuen!

Schönen Abend noch!

kleinegärtnerin
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die beschriebenen punkte sind völlig normal am kirschlorbeer - kein grund zur sorge also.

marienkäfer "melken" keine läuse, sondern fressen diese mit großem appetit.
ameisen "melken" auch nicht - sie genießen die ausscheidungen der läuse.

mfg roland
Herkunft: Bremen

kleinegärtnerin

...für die prompte Anwort

Dann werde ich mal hier weiterstöbern, tolle Seite!

kleinegärtnerin mit gesunden Kirschlorbeeren
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

@dnalor

Da sieht man mal wieder das nicht nur wir Menschen Feinschmecker sind, sondern auch die Ameisen Honig (tau mögen.

Mfg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute, super Forum!

@dnalor
> die beschriebenen punkte sind völlig normal am kirschlorbeer -
> kein grund zur sorge also.
>
Mich würde aber trotzdem einmal interessieren, was das genau ist. Unsere Kirschlorbeerhecke zeigt diese Punkte nach etwa 3 Jahren das erste Mal. Auf der Oberseite sind diese Stellen übrigens erhaben.
Unsere Experten im Gartenbaumarkt konnten mir dazu leider keine Auskunft geben. Tatsache ist, dass sich an den Stellen wirklich sehr viele Ameisen tummeln.

Viele Grüße aus Regensburg, Christian
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
bei mir sind die beschriebenen Punkte auch aufgetaucht. Der Pflanze scheint es sonst
gut zu gehen, bis eben auf diese Punkte die ich an fast jedem Blatt finden kann. Wo kommt so was her ?
Gruß Andreas