Schädlinge - ein Haßthread...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Ihr alle,

ich muß mal meinem Unmut Luft machen... hab ich doch eben einige Orchifotos gemacht, und dabei fiel mir an einer meinen neueren Orchis mal wieder DER Phalaenopsis-Lieblingsschädling auf: die Wollaus. Oder besser gesagt, einige davon.
Oh, wie sehr ich die Viecher hasse... Also ab in die Küche, Schmierseifen-Mische angesetzt, eingesprüht, alles vernichtet, was da kreuchte und fleuchte.
Warum weiß ich nicht, aber ich habe mit dann noch meinen Flaschenbaum näher angesehen... ich wußte gar nicht, daß DER FEIND auch auf Flaschenbäume steht... also nochmal eingesprüht, und Blatt für Blatt abgestreift, was ja bei dieser Pflanze recht gut geht...
Aaaargh...

So, nun geht's mir besser...
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

...ich versteh' dich, Tine!
Mit den Biestern hatte ich vergangenes Jahr auch zu tun. Hat ewig gedauert bis ich die los war; hier herrschte so 'ne Art 3. Weltkrieg.
Mit Schädlingsstäbchen habe ich sie letztendlich dann ausgerottet...

Mitfühlenden Gruß
Tina
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Tine,

willkommen im Club der Wolllaushasser. Ich habe die auch zu meinen Erzfeinden erkoren.

Norbert
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Tine,

willkommen im Club der Wolllaushasser. Ich habe die auch zu meinen Erzfeinden erkoren.

Norbert

Ich schließe mich einfach mal an ...........

Tine

Danke für Euer Mitgefühl...
Norbert, auf meinen Kakteen hab ich noch 'ne andere Spezies: Wollschidläuse. Die hängen hier in HH eigentlich an den Linden, aber letzten Sommer müssen sie es irgendwie durch das offenen Schlafzimmerfenster zu meinen Kakteen geschafft haben... einen haben sie schon gekillt... seitdem ist meine Verbrauch an Schmierseife sprunghaft gestiegen... wenigstens sprechen die darauf sehr gut an...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich haue denen einen Spritzer Brennspiritus vor die Rübe, Flasche steht immer parat , nehme sie mit Watteträger für Ohrenreinigung ab und das war es dann...............
Sie treten nur noch sehr vereinzelt auf, immer seltener , aber immer mal wieder .
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Noch vor den Wollläusen kommen bei mir aber die Spinnmilben in der Negativskala
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Schädling Nr. 1 ist hier die Spinnmilbe an den Musas kaum sind sie weg, dauert es eine oder zwei Wochen und ich seh schon wieder welche an den Blättern.. es ist wirklich zum verrückt werden.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Ihr armen Geplagten!!!

Muss man die Blätter wieder mit Wasser abwischen, wenn man sie mit Brennspiritus behandelt hat?

Ich habe die Nachbarwohnung inkl. Pflanzen in Pflege. Und es ist keine eigene Beweihräucherung, wenn ich sage, dass ich ein halbwegs gutes Händchen für Grünes habe. Aber nun drohen die mir zum Teil einzugehen, weil sie Schlidläuse haben.

(Habe hier schon etwas Hilfe bekommen und hoffe nun auf deren Genesung.)

mitfühlende Grüße an alle im Schädlingsclub.....
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Rinny,

die musst Du nicht abwaschen. Spiritus verdunstet rückstandsfrei.

Norbert
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Super, super!

Danke Norbert!!!

VG

Rinny
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Meine Lieblingsfeindin ist die Schildlaus. an der Orchidee hab ich sie mit Lizetan gekillt, jetzt sitzen sie auf meiner Monstera und auf der Anthurie.
Aber Pilzerkrankungen finde ich fast noch schlimmer. Tierische Schädlinge kann man zerquetschen und so wenigstens die Wut rauslassen.... meine Laeliocattleya Tokio Blue stirbt derweil einen leisen Pilztod....

Tine

Ooooh, arme RR!!! Du hast mein Mitgefühl! Pilz ist auch das, wovor ich bei meinen beiden neuen Herzblättern (= Ascocendas) am meisten Angst habe...
Schonmal Zimt probiert?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bitte nochmal: ZIMT wie anwenden???? pur, auflösen in Wasser, sprühen????

Ich hab' nen Pilz an meiner Anthurie.....
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Also, man rührt Zimtpulver mit so wenig Wasser an, dass ein streichfähiger Brei entsteht. Dann schneidet man die pilzbefallenen Stellen aus den Blättern raus und desinfiziert die gesamte Pflanze mit dem Zimtbrei- ich hab alles eingepinselt und natürlich das Messer und den Pinsel hinterher auch schön heiß abgespült (Man kann das "Besteck" auch mit Alkohol desinfizieren).
Ich hab das bei zwei Orchis mit Erfolg probiert... meine Laeliocattleya will aber nicht. es scheinen auch noch Bakterien drauf zu sein.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2