Schädlinge an der Linde

Waltraud

Habe in meinem garten eine prachtvolle Linde und nun bekommen die Blätter Löcher. Als ich nun einen Austrieb am unteren Stamm abgeschnitten habe, stellte ich fest, dass auf den Blättern wie kleine spitze heller grüne Bergelein drauf sind. Können das irgendwelche Puppen sein, die sich dann durch die Blätter fressen und was gibt es dagegen?
Etwas ratlos Waltraud
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo waltraud,

wahrscheinlich sind gallmilben am werk evtl auch gallwespen oder gallmücken. allerdings grün & spitz würd ich eher den gallmilben anhängen.

behandeln muss man's aber nicht unbedingt. du schreibst noch von fraßspuren, d.h., es sind evtl 2 übelttäter unterwegs. zu den gall.... noch raupen?

ein foto wär prima, weil das ganze besser zu bestimmen wär.

schönen gruß, stella

Waltraud

Hallo Stella, schön, dass ich so schnell Antwort bekam.
Nun habe ich mal ein Blatt fotografiert und versuche, das Bild ein zu stellen..
Ich hatte nur den Eindruck, dass die Löcher in den Blättern von diesen Gallwespen? herkommen.
Danke
Gruß Waltraud
Lindenblatt klein.JPG
Lindenblatt klein.JPG (69.21 KB)
Lindenblatt klein.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo waltraud,

deine linde hat (höchstwahrscheinlich) hörnchengallmilben, aber die fressen keine löcher in blätter. es kann höchstens sein, dass die kleinen runden löchlein rausgebrochene hörnchen sind. für das große loch ist mit sicherheit ein anderer verantwortlich .

schönen gruß, stella

Waltraud

Hallo Stella,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, doch nun würde mich noch interessieren, wer die Löcher in die Blätter freisst. Sieht halt nicht so schön aus. Ich gönne ja jedem Tierchen sein Auskommen....
Waltraud