Schädlinge an Cambria - Schildläuse

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, kann mir jemand helfen? Meine Cambria hat, wie die anderen Orchis den Sommer im Garten verbracht. Seit kurzem hat sie Schädlinge, die ich nicht richtig zuordnen kann. Sie ruinieren ziemlich schnell die Blätter. Was kann ich tun?
DSCF8287a.JPG
DSCF8287a.JPG (419.64 KB)
DSCF8287a.JPG
DSCF8290a.JPG
DSCF8290a.JPG (356.05 KB)
DSCF8290a.JPG
DSCF8291a.JPG
DSCF8291a.JPG (464.32 KB)
DSCF8291a.JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo Kurti.

Ach die Ärmste!
Ich hätte die Schädlinge als Schildläuse identifiziert. Ist der Befall sehr schlimm? Sonst könntest du sie ja mal mit einem ölhaltigen Präparat einsprühen. Bisher bin ich die Läuse immer so losgeworden. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern deine Orchi das Mittel verträgt.

lg
Henrike

Kurti60

Ich hab Bi58 Spray von Compo, hatte mich nur noch nicht getraut.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Na, deshalb hatte ich ja gefragt, ob der Befall schlimm ist. Wenn's nicht ganz so viele sind und man gut an die Viecher rankommt, kannst du dir auch ein Wattestäbchen nehmen, in Öl tauchen (kann auch Speiseöl sein) und reibst die Viecher damit ein bzw. ab. Die kriegen dann ja keine Luft mehr und sterben.

Ich hatte das mal mit Wollläusen gemacht, die an meinen Blattkakteen saßen. Ich war mir unsicher, ob die das Celaflor Naturen vertragen, deshalb habe ich es dann mit der umständlichen Methode gehandhabt. Und ich bin die Viecher damit auch losgeworden
Aber wenn das zu viele sind, ist das vllt etwas zu aufwändig.

Sind diese Blattglanzsprays für Orchideen nicht auch irgendwie auf Öl-Basis?
(Ist vllt ne blöde Frage, aber ich hatte noch nie so was, geschweige denn benutzt... )

lg
Henrike

Kurti60

Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen. Wattestäbchen und Speiseöl hab ich ja da.