Schädlinge an Buchenbonsai

Runkunkunk

Hallo ich habe einen Schädling an meinem Rotbuchenbonsai.
Es handelt sich um kleine Fliegen die sich zwar bewegen aber nicht wirklich schnell fortbewegen. An den Unterseiten der befallen Blättern hing ein ca 1,5 bis 2,5 cm langer weißer Wattebart.
Teilweise waren überall Fructosetröpfchen an der Blattoberfläche.

Ich weiß die Beschreibung der Symptome passt ziemlich zu Wollläusen aber die konnt ich nicht ausmachen. Es waren nur überall diese Fruchtfliegen.

Hab das Hausmittelgemäß mit Kohlensäurehaltigem Wasser bekämpft, mit Erfolg. Bereits nach einer Anwendung fielen die Wattebärte zu Klumpen zusammen und die Fliegen waren weg.

Jetz würd mich aber, ums in Zukunft zu Vermeiden und um vieleicht das wieder vorzubeugen ganz gerne wissen was das gewesen sein könnte. Die Pflanze war vorher ein, zwei Tage intensiver Feuchtigkeit ausgesetzt. Das wirds wohl ausgelöst haben. Das werd ich in Zukunft vermeiden.

Würde mich über Beiträge freuen und mal ein Hallo von meiner Seite in die Forumrunde

Grüßle, Christian
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Runkunkunk

herzlich willkommem

du hast nicht zufällig ein foto gemacht

mir waren als erstes trauermücken und dann wollläuseeingefallen,das beides passt nicht so recht und mir ist auch sonst nix anderes eingefallen

schau doch mal hier, ob da was dabei ist

forum/ftopic26576.html

Rentner

Zitat geschrieben von Runkunkunk

Es handelt sich um kleine Fliegen die sich zwar bewegen aber nicht wirklich schnell fortbewegen. An den Unterseiten der befallen Blättern hing ein ca 1,5 bis 2,5 cm langer weißer Wattebart.

Hallo,
vermutlicher Befall mit Mikiola fagi + Cryptococcus fagisuga

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr