Schädlinge bei der Meyer Zitrone

ystd

Liebe Pflanzen Freunde,

hat jemand eine Meyer Zitrone die von den Blattläusen befallen ist? Eine meiner Pflanzen ist voll mit diesen braunen "Pünktchen" und im letzten Jahr sind auch die Knospen von den voll bedeckt waren. Jetzt kommen die ersten Knospen und ich möchte vermeiden dass meine Ernte wieder aus 1(!) Frucht bestehen wird.
Ich zögere mit den normalen chemischen Mitteln, denn ich möchte die Zitronen doch irgendwas in der Küche haben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte oder sonstige Tipps geben könnte.

Viele Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey ystd,

ich habe keine Erfahrung mit Blattläusen an Zitronen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut funktioniert die Blattläuse mit Spiritus ein zu sprühen. Das hilft leider nicht sofort, aber dafür kannst du die Zitronen nachher noch in der Küche verwenden. Der Spiritus verflüchtigt sich sehr schnell, weshalb du das auch besser irgendwo machst, wo du gut durchlüften kannst oder im Freien. Es bringt natürlich erst dann was, wenn schon ein Befall vorhanden ist.
Ansonsten habe ich schon gehört, dass Lavendel helfen soll, die Viecher zu vertreiben, aber ich habe da noch keine überzeugenden Ergebnisse bekommen. Der kleine Rosenstock im Garten hat, obwohl er schon fast im Lavendel steht trotzdem oft Blattläuse.

Lg Mohnblume
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Wilkommen hier bei Green

ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber im Moment wird viel damit getestet
durchlesen lohnt sich auf jeden Fall
forum/ftopic67041.html#798451
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Dampfen geht SUPER bei der Zitrone!
Damit hab ich sogar Schildläuse vernichtet.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

auch gegen Schildläuse hilft ein Gemisch aus Wasser und Spiritus. Ich gebe aber noch einen Spritzer Spüli oder etwas Kaliseife dazu(Kaliseife wirkt noch besser). Dann die Pflanze entweder mit dem Mittel einsprühen und nach etwas Einwirkzeit die Tierchen mit der Brause wegschwämmen oder bei starkem Befall mit der Lösung auf einem Schwamm oder Lappen alle Stengel und Blätter abwischen.

Gruß Sunnii
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

"Spüli" ohne Spiritus wirkt bei meinen Citrus auch sehr gut. Nur leider kommen die Schildläuse alle Jahre wieder.