Schädlinge auf Petersilie/Schnittsellerie?

drAl

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf meiner neu angepflanzten Petersilie und Schnittsellerie ganz viele kleine Käfer (?) entdeckt und kann nirgends finden was das für Tierchen sein sollen...
Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

Viele Grüße und Danke!!
schnittsellerie1.jpg
schnittsellerie1.jpg (132.97 KB)
schnittsellerie1.jpg
schnittsellerie.jpg
schnittsellerie.jpg (141.93 KB)
schnittsellerie.jpg
petersilie.jpg
petersilie.jpg (136.19 KB)
petersilie.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo und Willkommen bei Green24

Das sind Blattläuse, aber die sichtbaren braunen auf dem Bildern machen nix mehr da sie tot sind den sie wurden von Schlupfwespen parasitiert und man kann auch an den Löchern in den Läusen erkennen das schon ein par geschlüpft sind

hier habe ich ein Foto wo man sehen kann wie die Schlupfwespen aussehen und wie Parasitierte Blattläuse aussehen :

forum/files/p1010083__kopie_726.jpg
(Das Foto ist von mir )

Kurz um einfach dran lassen und die kleinen Schlupfwespen killen alle Läuse in der Umgebung der Petersilie

drAl

Danke für die schnelle Antwort!
Ich frag jetzt noch ganz laienhaft: kann ich die Petersilie denn noch unbedenklich essen? Natürlich wenn ich die toten Tierchen abwasche und so.

bbbssx

Ja die kann man bedenkenlos essen (auch wen du die Leichen nicht abwäscht macht das nichts beim Essen (die schmecken nach nichts))

und solte doch mal jemand eine irgendwo im essen finden sagst du einfach : "Das ist eine neue Pfefferkörnersorte"

drAl

sehr gut! Vielen Dank!!

Black_Desire

bbbssx, hast wohl schon Erfahrung damit die Dinger zu verspeisen

Baaaah...

bbbssx

Ja habe ich, nur der Chefkoch wollte es nicht einsehen das tote Blattläuse im Salatdressing schwimmen und meinte es wären Pfefferkörner