Schädlinge auf Hibis

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe vier wunderschöne Zimmer-Hibis, die seit einigen Jahren nahezu unaufhaltsam wachsen und gedeihen. Heute habe ich ganz zufällig erfahren, dass die "Spinnweben" vermutlich keine Spinnenweben sind, sondern Milben? Allerdings sind die nicht rot, oder einfach unsichtbar, ich kann nur die "Netze" sehen.

Bisher habe ich das nie als Bedrohung angesehen, aber wenn man den "Staub" auf den Blättern betrachtet, scheinen die stark befallen zu sein.

Ich hätte nie vermutet, dass meine wunderschönen, riesigen Hibis krank sein können, aber die Viecher sind doch bestimmt schädigend, oder?

Ich habe bereits viele Themen über die Milbenbekämpfung gelesen, allerdings hat da jeder so seine ganz eigenen Methoden.
Chemie ja/nein, Wasser ja/nein, Nützlinge ja/nein
Mir wäre auch nicht ganz wohl bei der Sache, wenn ich mir den Bilzebub hole, um den Teufel auszutreiben.
Also irgendwelche Vorschläge? Ist es wirklich so ernst?
Außerdem wüsste ich gern, was ich falsch gemacht habe bei meiner Pflanzenpflege, weil die immerhin schon einige Jahre überstanden haben.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Herkunft: USDA Zone 7b

baki

wenn man schon "Spinnweben" bzw "Gespinnse SEHEN kann, dann
sind allerschnellste Notfallmassnahmen angesagt

Kanemite
als erstes Chemie
etwa 10 Tage später nochmal Chemie
dann nach weiteren 10 Tagen Chemie

danach würde ich mit biologischen Waffen kämpfen
z.B. den Link von Baghira
aber das ist Meine Meinung

mfg baki
Nachtrag:
bevor man hier die "Pferde verrückt macht"
kriegst du ein scharfes Bild hier eingestellt?
würde es eventuell erleichtern zu erkennen - welche Maßnahmen sinnvoll bzw. richtig sind
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Chun Li,

zuerst: Ruhe bewahren!

dann: welche Schäden haben denn Deine Hibisken? Ich habe nur 'was von Spinnweben gelesen... . Spinnmilben verursachen sichtbare Blattveränderungen, schließlich Blattfall: Blätter werden in der Regel fleckig gelbgrün, dann immer stärker gelb, schließlich braun und fallen ab.
Außerdem sind die Viecher zwar klein, aber nicht unsichtbar. Mit einer Lupe kannst Du sie leicht entdecken, die sind bei mir meist braunschwarz (manche haben auch die rote Version) und sehr schnell unterwegs, hauptsächlich auf den Blattunterseiten.

Ein Tipp noch, unabhängig davon, ob Du jetzt Spinnmilben gefunden hast oder nicht: dusche Deine Pflanzen 'mal ab, um den "Staub" zu entfernen. Das mögen Hibisken, und Spinnmilben hassen es...

Gruß, Renate
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat
Hallo Chun Li,

zuerst: Ruhe bewahren!

dann: welche Schäden haben denn Deine Hibisken? Ich habe nur 'was von Spinnweben gelesen... . Spinnmilben verursachen sichtbare Blattveränderungen, schließlich Blattfall: Blätter werden in der Regel fleckig gelbgrün, dann immer stärker gelb, schließlich braun und fallen ab.
Außerdem sind die Viecher zwar klein, aber nicht unsichtbar. Mit einer Lupe kannst Du sie leicht entdecken, die sind bei mir meist braunschwarz (manche haben auch die rote Version) und sehr schnell unterwegs, hauptsächlich auf den Blattunterseiten.

Ein Tipp noch, unabhängig davon, ob Du jetzt Spinnmilben gefunden hast oder nicht: dusche Deine Pflanzen 'mal ab, um den "Staub" zu entfernen. Das mögen Hibisken, und Spinnmilben hassen es...

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das ist ja der Witz, ich meine nicht, dass meine Hibis irgendeine Form von Schaden haben außer den "Spinnweben". Und deshalb bin ich verunsichert, ob es überhaupt diese Plagegeister sind.
Blätter verlieren die vielleicht eines pro Monat von den alten unten am Stamm, das ist glaube ich nichts ungewöhnliches (wird gelb und dann braun wie im Herbst).

Ich habe Bilder geupt:
Hier ein Foto der blühenden Spezies (sieht nicht wirklich ungesund aus):
http://i296.photobucket.com/albums/mm194/ChunLi86/bunt.jpg

Das mit dem Abduschen werde ich mal ausprobieren, aber bisher dachte immer die seien zu empfindlich dafür.

Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber die Patienten standen mal zusammen mit einer Banane, die einen extremst hohen Blattverschleiß hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass zumindest diese Befallen ist, und ich meine sogar, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Bananen sehr leicht Milbenopfer werden.
Bisher hatte ich nur angenommen, dass die Banane wegen ihrer Ableger schwächelt, aber in diesem Zusammenhang?

Danke schon mal im voraus![/url]

Annette22

Hallo Chun Li,

also für mich sehen die nicht nach Milbenopfern aus..., sondern wunderschön...

Hast Du da ggf. eine kleine echte Spinne wohnen????

Abduschen ist vielleicht für die Blüten ein bißchen heftig - nimm Dir noch Wsser und 'nen weichen Schwamm und wasch sie mal ab.

Grüße Annette
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

dann sind es wohl doch kleine echte Spinnen wie Anette schon schrieb

Spinnmilbenanzeichen sehe ich nicht

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay, vielen dank, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen !!

Und meinen Hibis steht eine seichte Dusche bevor.

p.s.: ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über Spinnen freuen würde