Schädlinge abrutschen lassen

Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Pflanzenschutz der Zukunft: Schädlinge abrutschen lassen
Biomechanik liefert neue Ideen für Superkleber

Das Wissen über die kleinsten Strukturen von Pflanzen wird in Zukunft wichtige Probleme lösen. Einerseits gibt es Hoffnung auf neue Pflanzenschutzmittel, die den Schädlingen das Bewegen auf einer Wirtspflanze erschweren. Andererseits liefern Insekten mit ihrer Fähigkeit Eipakete an Pflanzen zu haften, Ideen für neuartige Superkleber. Das berichten Forscher um Dagmar Voigt von der 57. Deutschen Pflanzenschutztagung http://www.pflanzenschutztagung.de

Kartoffelkäfer-Füße: Haften gut an Pflanzen (Foto: D. Voigt, CAU Kiel)

kaktuslove

Das hört sich interessant an! Ich glaube da werde mal ein bisschen zum Thema im Internet suchen! Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so kleine Tiere alles leisten, bzw. mit was Mutter Natur sie ausgestattet hat. Man bedenken nur mal, wie viel man von diesen kleinen Tierchen lernen kann! Mit solch einem Superkleber könnte man glatt an Fassaden außen hochklettern (als Beispiel). Wie gesagt, ich bin immer wieder beeindruckt und lese mit Freuden über neue Entdeckungen aus der Tier und Pflanzenwelt! Erst neulich haben Forscher ja auch einen Teil des Gengutes des Apfels herausgefunden. Sofern man solche Entdeckungen für allgemein nützliche und allgemein Zugängliche Sachen nutzt, finde ich es sehr gut!