Schädlinge/Krankheiten bei Zimmerlinde bestimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Schädlinge/Krankheiten bei Zimmerlinde bestimmen

 · 
Gepostet: 17.09.2020 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin mir nicht so ganz sicher, unter was für Schädlingen/Krankheiten meine Zimmerlinde leidet.

Es gibt verschiedene Schadbilder:
- Weiße Stellen auf den Blättern (vermutlich von Thripsen)
- Löcher in den Blättern
- Schwarze Punkte/Flecken auf den Blättern (Pils? oder Milben?)
- Gelbe verwelkte Blätter (Nährstoffmangel? oder Milben?) sind allerdings Blätter, die wenig Licht bekommen
- Viele neue Triebe/Blätter vertrocknen sofort und fallen ab

Ich hatte Thripse auf der Pflanze (schwarz, länglich ca. 1-2mm, soweit ich es beurteilen kann nicht fliegend). Ich hatte die Pflanze 3x mit Seifen-Wasserlauge und etwas Neemöl eingesprüht und Blautafeln aufgestellt und habe schon seit längerem keine Thripse mehr gefunden. Auf den Balutafeln sind auch keine Tierchen. Die Schadstellen vermehren sich aber. Kann man die Larven sehen oder fressen die sich möglicherweise weiter unbemerkt durch die Blätter? Die schwarzen Stellen und Löcher kommen ja aber wohl eher nicht von den Thrispen, oder? Kann das von Milben kommen (keine Fäden sichtbar) oder Pils?

Bin euch für Tips dankbar..

[attachment=0]gewölbt.jpg[/attachment][attachment=1]kompl.jpg[/attachment][attachment=2]schwarz2.jpg[/attachment][attachment=4]weiße flecken.jpg[/attachment][attachment=5]20200910_154826.jpg[/attachment][attachment=6]20200917_130901.jpg[/attachment][attachment=7]loecher.jpg[/attachment][attachment=3]unterseite.jpg[/attachment]
loecher.jpg
loecher.jpg (3.66 MB)
loecher.jpg
20200917_130901.jpg
20200917_130901.jpg (3.28 MB)
20200917_130901.jpg
20200910_154826.jpg
20200910_154826.jpg (3.59 MB)
20200910_154826.jpg
weiße flecken.jpg
weiße flecken.jpg (3.46 MB)
weiße flecken.jpg
unterseite.jpg
unterseite.jpg (3.15 MB)
unterseite.jpg
schwarz2.jpg
schwarz2.jpg (3.82 MB)
schwarz2.jpg
kompl.jpg
kompl.jpg (3.62 MB)
kompl.jpg
gewölbt.jpg
gewölbt.jpg (3.65 MB)
gewölbt.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.