Schädling? Schnakenlarven

Blüten: 30203

Scrooge

Seit letztem Sommer hatte ich Bärenfellschwingel hier stehen, den ich im Ausverkauf ergattert hatte; noch in den ursprünglichen 12cm Plastiktöpfchen im alten Substrat.
Jetzt habe ich welche ausgepflanzt, und habe in einem Topf eine ganze Reihe von etwa 2cm langen Raupen/Maden gefunden. Sie leben irgendwie im Topf, aber wohl nicht in der Erde, eher unten an den Bodenlöchern oder zwischen Topfwand und Wurzelballen - also an Stellen, an denen mehr Luft hinkommt.
Sind das nur irgendwelche Raupen, die sich verirrt haben, oder versucht haben, in dem Topf zu überwintern? Oder kennt jemand einen Schädling, der es auf das Gras abgesehen haben könnte?
DCP_3782.JPG
DCP_3782.JPG (47.55 KB)
DCP_3782.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,

das dürften Schnakenlarven sein, welche bei starkem Befall unangenehme Wurzelfresser sind.
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das sind sie.

Unser Rasen ist naturbedingt in einem so schlechten Zustand, daß sie da keinen erkennbaren Schaden mehr werden anrichten können. Aber die Töpfe der übrigen "Bärenfelle" werde ich noch absuchen, damit denen nicht allzuviel passiert; wenn genug Maden zusammenkommen, kriegt sie der Nachbar für seine Hühner....