Schädling? Schmetterlingskokon? Was ist es?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Bijou

Hallo alle zusammen,

ich habe vorhin eine komisch Entdeckung gemacht als ich unseren Weidenbaum betrachtet habe. Generell haben wir ein wenig Sorgen um ihn weil er ein bisschen "löchrig" geworden ist. In einem dieser Löcher habe ich vorhin etwas gefunden, von dem ich nicht weiß, was es ist. Dachte zuerst es läge ein Stein darin, aber es scheint irgendein Kokon zu sein.

Es macht mir ein bisschen Angst, habe keine Ahnung was da rauskommen könnte. Das Ding ist auch nicht besonders klein. Würde es mal auf 4cm schätzen. Hinten (oder vielleicht ist es auch vorne) hat es eine Art Stachel.

Habe euch mal ein Foto angehängt, damit ihr mir vielleicht helfen könnt. Im besten Fall ist es eine Schmetterlingskokon aber wer weiß was es noch sein könnte...

igitt igitt!
Larve.jpg
Larve.jpg (223.95 KB)
Larve.jpg
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also ein Schmetterlingskokon ist das sicher nicht. Aber was es nun ist, kann ich dir nicht sagen:

Bijou

Ich wüsste so gerne was da mal rauskommt. Bestimmt irgendeine baumfressende Larve die dann die Weide kaputtmacht Hoffentlich sind da nicht noch mehr davon drin. Das Teil ist einfach nur groß und ekelig. Wobei es an sich schon ein bisschen faszinierend aussieht...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hab jetzt ein bisschen gegoogelt und ich bin mir relativ sicher, dass das ein Kokon eines Falters ist und demnach bald schlüpfen wird. Also wird mal deiner Weide nichts mehr passieren.
Hier auf der Seite hab ich interessante Bilder gefunden, weiß zwar nicht, ob es sich um den selben Falter handelt, aber der Kokon schaut ähnlich aus.

http://www.bird-eating-spiders.de/tridens.htm

Bijou

Ohja, die Kokons sehen wirklich ähnlich aus, besonders der ganz dicke. Hm. Ich müsste das Ding irgendwie lagern, damit ich mal sehe was draus wird

a.Nne

Hallo
Da gibt es einen Doku-Thread zu.
Hab ihn dir hier mal rausgesucht: forum/ktopic60017--1-15.html
Auf Seite 2 ziemlich weit unten ist auch schon so ein ähnlicher Kokon abgebildet, da sieht man auch was draus wird.

LG Anne
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Mhmm,

da steht, dass der aus Mittelamerika stammt, ob der den Winter bei uns überlebt?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hobby-Gärtner, das hab ich auch gelesen - glaub auch nicht, dass es genau der ist. Jedenfalls kommt ein dicker fetter Falter da raus.
Bijou, vielleicht hast du irgendwo eine große transparente Box in der du den Kokon aufbewahren kannst. Lange kanns ja nicht mehr dauern.

Bijou

Hm, also der Kokon aus der Doku hat zwar Ähnlichkeit mit meinem, sieht aber doch etwas anders aus, denke es ist nicht der Gleiche. So eine Box habe ich leider nicht. Wobei, ich habe ein altes Glasterrarium. Allerdings glaube ich das meine Mutter wenig erfreut darüber sein wird, wenn ich das Teil jetzt auch noch betüddel. momentan liegt es in einem geschlossenen Eimer...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

die "puppe" so heisst das ding könnte auch von einer schwärmerart sein

wenn du wissen willst was daraus schlüpft, kannst du sie in eine durchdichtige plastikdose mit löchern im deckel, legen,erde drauf und die leicht ansprühen, dann weisst du es bald

[/b](3) Mumienpuppen : [b]Viele Nachtfalter verpuppen sich am oder im Boden , oft in einem leichten Gespinst. Z.B. graben sich Schwärmerraupen in die Erde ein.

http://www.schmetterling-raupe.de/zucht.htm#E3

Bijou

Zitat
wenn du wissen willst was daraus schlüpft, kannst du sie in eine durchdichtige plastikdose mit löchern im deckel, legen,erde drauf und die leicht ansprühen, dann weisst du es bald

Wird gemacht! Mal sehen. ich berichte euch dann was draus wird.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Da du geschrieben hast, eure Weide wäre löchrig, fiel mir spontan der Weidenbohrer ein.
Der "Stachel" ist übrigens hinten. Vorne, am dickeren Teil, kann man die (noch nicht ausgebreiteten) Flügel erahnen.

http://www.arbofux.de/weidenbohrer.html
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

@Rose23611: da hast du recht. Allerdings passen die anderen Umstände so gut.

@Bijou: könntest du die Puppe mal leicht drücken (Hölzchen o.ä.) Wenn sie noch lebt wird sie das Hinterteil bewegen. Wenn nicht, wäre das eine Erklärung für die dunkle Farbe.

Bijou

Okay, das kann ich morgen mal machen, aber auf jeden Fall mit einem Hölzchen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2