Schädling? Kleine Tierchen im Substrat

Gärtnerlehrling

Hallo zusammen!
Ich habe leider in der Moorbeeterde meiner Venusfliegenfallen kleine Krabbeltierchen festgestellt , sie sind viel kleiner als Trauermücken, fast winzig. Die Fotos habe ich mit dem Makro-Modus meiner Kamera gemacht, sie sind jedoch trotzdem etwas unscharf geworden. Kann mir jemand sagen was das ist und ob es sich dabei um Schädlinge handelt, und, falls es sich um Schädlinge handelt, was man dagegen tun kann?
Vielen Dank vorab schonmal!
LG Jürgen
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (65.62 KB)
Zwischenablage01.jpg
2.jpg
2.jpg (34.3 KB)
2.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Gärtnerlehrling,

Habe mal versucht, ihn zu identifizieren. Aber ich weiss ja nicht, ob der helle Fleck im Nacken wirklich da ist, oder eine Reflektion. Vielleicht schaust Du mal in die Box. Da Du sie "live" vor Dir hast, kannst Du sie vielleicht auch besser vergleichen.

http://www.insektenbox.de/kaefer.htm

Gärtnerlehrling

Hallo Heike,
danke für den interessanten Link. Unglücklicherweise tu ich mir bei der Identifizierung trotzdem ganz schön schwer, da die Biester soo winzig sind (die Baby-Venusfliegenfalle die mit auf dem Bild ist hat übrigens auch nur einen Gesamtdurchmesser von ca. 1cm). Die Käfer (?) haben schätzungsweise nur eine Länge von 1mm. Ich versuch gleich mal vllt. doch noch ein scharfes Foto hinzubekommen.
LG Jürgen