Schachtelhalm

Herkunft: Breitenau

Westwind

Hallo,

welches Mittel hilft erfolgreich gegen Schachtelhalm?

Ich habe den Sommer mein Glück mit "Finalsan Konzentrat Unkrautfrei Plus von Neudorff" versucht. Ein biologisch abbaubares Mittel, dass angeblich das Unkraut an der Wurzel packt. Es wird am gleichen Tag noch braun und sieht aus wie abgestorben. Nach wenigen Tag treibt es aber von unten her an der gleichen Stelle wieder aus. Auf Dauer also kein Erfolg, trotz mehrerer Behandlungen. Gibt es etwas wirksameres? Round up funktioniert auch nicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ausbuddeln und wirklich jedes wurzelstück rauspulen, nur das alleine hilft

ich hab auch noch einpaar ecken, wo der noch wächst, aber zwischen störts mich nicht mehr, der wird rausgezupft und gut ist
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Westwind,

Willkommen im Klub, Schachtelhalm ausbuddeln und in den Müll werfen (NICHT Kompost) ist im Moment meine tägliche Arbeit, zusammen mit Schnittlauch-Zwiebeln entfernen, fast so schlimm!!!
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo!

Von Bayer gibts seit neuestem auch was dagegen! Werde ich bei Gelegenheit mal kaufen und ausprobieren.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bevor ihr den Schachtelhalm wegschmeisst erst mal Schachtelhalmextrakt draus brauen.
Ist ein guter Dünger und Pflanzenstärkungsmittel, auch für kakteen und Sukkulenten!

catherine

Oder Tee draus machen. Wirkt entwässernd und Blutreinigend
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Acker Schachtelhalm wächst auch nicht so gut auf lockeren, sandigen Böden und mag keinen Kalk. je nach Möglichkeit könntest du das verwenden. Also umgraben mit Sand vermischen und Kalk düngen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von DieterR
Bevor ihr den Schachtelhalm wegschmeisst erst mal Schachtelhalmextrakt draus brauen.
Ist ein guter Dünger und Pflanzenstärkungsmittel, auch für kakteen und Sukkulenten!

DAs mache ich doch auch, Dieter, aber bei so vielen Katzenschwänze könnte ich wohl ziternenweise Tee köcheln ....

Westwind

Ich danke Euch, für die Tips. Da ich noch genügend Kalk im Keller habe, werde ich das mal probieren. Nur leider habe ich Rindenmulch auf dem Beet, also Umgraben ist schlecht.

L. G. Westwind
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Warum wächst diese schöne Pflanze nicht in meinem Garten???

Das Thema hatten wir hier schon mal:
forum/ftopic9439.html

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Experten,

wollte heute Kalk kaufen und mein Rosenbeet, in dem sich mittlerweile viel Schachtelhalm befindet behandeln. Im Raiffeisenmarkt hat man mir dann zu Finalsan Unkrautfrei plus geraten, da Ausbuddeln und Kalken nicht den gewünschten Erfolg bringen soll.

Nun habe ich am Nachmittag ca. 2 qm Fläche besprüht. Das was mir auffällt ist, dass die Farbe dunkler wurde. Wie geht es danach weiter? Wielange muss ich warten, bis ich ihn entfernen kann?

Welche Art Kalk benutzt ihr? Mit Magnesium oder ohne?

Katja

Westwind

Hallo Katja,

ich habe letzten Sommer mein Glück mit "Finalsan Konzentrat Unkrautfrei Plus von Neudorff" versucht. Ein biologisch abbaubares Mittel, dass angeblich das Unkraut an der Wurzel packt. Es wird am gleichen Tag noch braun und sieht aus wie abgestorben. Nach wenigen Tagen treibt es aber von unten her an der gleichen Stelle wieder aus. Auf Dauer also kein Erfolg, trotz mehrerer Behandlungen. Dieses Jahr habe ich es auch noch mal probiert, da noch Reste in der Flasche waren, aber wieder das gleiche.

Spar dir das Geld für das Mittel. Wenn du Schachtelhalm rausreisst hast du immerhin noch ein Stück Wurzel mit, das ist auf jeden Fall besser als dieses stinkende Mittel aufzutragen.

Mit dem Kalk hab ich noch nichts probiert, habe jetzt aber versehendlich Rindenmulch aufgetragen, dann will ich nicht mehr umgraben. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilt, wie die Erfolge mit Kalk waren.

Liebe Grüße
Westwind
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

catherine

Ich habe meine geliebten Schachtelhalme diese Woche mit "Clinic" (pur) gepinselt. Gestern habe ich gesehen, dass sie anfangen braun zu werden. Später stell ich mich nochmals in den Garten und dann pinsel ich weiter

LG