Sauerkirsche

sauerkirsche

Hallo

Bin neu im Forum und habe gleich eine etwas knifflige Frage.
Habe eine Säulen Sauerkirsche gekauft und hätte gerne gewusst wie stark diese zurückgeschnitten werden muß.
Mir wurde schon gesagt, dass die Süß- und Sauerkirsche unterschiedlich geschnitten werden müssen!!!!
Ist das richtig?

Vielleicht kennt sich jemand hinsichtlich dem schnitt von Sauerkirschen (Säulenbaum) aus und kann mir eine fachlich richtige Antwort geben.

Danke

Erhardt

Spence

Hi sauerkische,
ich kenne mich damit zwar nicht so aus, hab hier aber mal nen Link für dich, da steht einiges über Säulen obst drin, und ich glaube acuh was vom rückschnitt gelesen zu haben.

http://www.baldur-garten.de/download/Saeulenobst.pdf
Die Liefern zwar nur Pflanzen der güte klasse "gleich-in-den-müll-damit", aber die tipps haben mir schon mal bei meinem Orangenbäumchen geholfen

MFg Spence
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von sauerkirsche
Hallo

Bin neu im Forum und habe gleich eine etwas knifflige Frage.
Habe eine Säulen Sauerkirsche gekauft und hätte gerne gewusst wie stark diese zurückgeschnitten werden muß.
Mir wurde schon gesagt, dass die Süß- und Sauerkirsche unterschiedlich geschnitten werden müssen!!!!
Ist das richtig?

Vielleicht kennt sich jemand hinsichtlich dem schnitt von Sauerkirschen (Säulenbaum) aus und kann mir eine fachlich richtige Antwort geben.

Danke

Erhardt

Hallo Erhardt,

das Prinzip der Säulenform ist das man so wenig wie möglich Arbeit mit ihnen hat, wichtig wäre ob sie Seitentriebe gemacht hat oder schön brav in die höhe gewachsen ist...

mach doch ruhig mal ein Bild

Gruß Alex
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Säulenobst muss nicht zurückgeschnitten werden. Das ist ja der Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Wenn du sie jetzt schon beschneidest, dann hättest du gleich einen Busch kaufen können.
Die Säulen fangen dann dort an, sich zu verzweigen und starke Seitentriebe auszubilden, die du dann kräftig zurückschneiden musst.