Sauerkirsche

sauerkirsche

Hallo

Bin neu im Forum und habe gleich eine etwas knifflige Frage.
Habe eine Säulen Sauerkirsche gekauft und hätte gerne gewusst wie stark diese zurückgeschnitten werden muß.
Mir wurde schon gesagt, dass die Süß- und Sauerkirsche unterschiedlich geschnitten werden müssen!!!!
Ist das richtig?

Vielleicht kennt sich jemand hinsichtlich dem schnitt von Sauerkirschen (Säulenbaum) aus und kann mir eine fachlich richtige Antwort geben.

Danke

Erhardt

Spence

Hi sauerkische,
ich kenne mich damit zwar nicht so aus, hab hier aber mal nen Link für dich, da steht einiges über Säulen obst drin, und ich glaube acuh was vom rückschnitt gelesen zu haben.

http://www.baldur-garten.de/download/Saeulenobst.pdf
Die Liefern zwar nur Pflanzen der güte klasse "gleich-in-den-müll-damit", aber die tipps haben mir schon mal bei meinem Orangenbäumchen geholfen

MFg Spence
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von sauerkirsche
Hallo

Bin neu im Forum und habe gleich eine etwas knifflige Frage.
Habe eine Säulen Sauerkirsche gekauft und hätte gerne gewusst wie stark diese zurückgeschnitten werden muß.
Mir wurde schon gesagt, dass die Süß- und Sauerkirsche unterschiedlich geschnitten werden müssen!!!!
Ist das richtig?

Vielleicht kennt sich jemand hinsichtlich dem schnitt von Sauerkirschen (Säulenbaum) aus und kann mir eine fachlich richtige Antwort geben.

Danke

Erhardt

Hallo Erhardt,

das Prinzip der Säulenform ist das man so wenig wie möglich Arbeit mit ihnen hat, wichtig wäre ob sie Seitentriebe gemacht hat oder schön brav in die höhe gewachsen ist...

mach doch ruhig mal ein Bild

Gruß Alex
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Säulenobst muss nicht zurückgeschnitten werden. Das ist ja der Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Wenn du sie jetzt schon beschneidest, dann hättest du gleich einen Busch kaufen können.
Die Säulen fangen dann dort an, sich zu verzweigen und starke Seitentriebe auszubilden, die du dann kräftig zurückschneiden musst.

Hier noch mal ein kleiner Thread aus unserem Forum.
forum/ftopic7296.html

LG
Herkunft: Niedersachsen

Gärtner

Du musst die Sauerkirschen nach der Frucht zurückschneiden
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Gärtner
Du musst die Sauerkirschen nach der Frucht zurückschneiden

Sorry, hast du dir das hier durchgelesen?
Klar schneidet man Kirschen im allgemeinen nach der Ernte, aber nicht SÄULENobst!!

LG

sauerkirsche

Danke an Euch alle, Ihr habt mir weitergeholfen.
Liebe Grüße an Niklas, Deine Tips waren die richtigen.

Gruß

Erhardt
Herkunft: Niedersachsen

Gärtner

In der PDF die Spence gepostet hat steht folges drin

Die Säulenobst-Sorten wachsen schön schlank und säulenförmig und sind daher ideal für Kübel
auf Balkon & Terrasse und für kleine Gärten. Ich einen Rückschnitt im Frühjahr oder Sommer
(je nach Obst-Sorte) behält diese Baumform über Jahre ihre typische, dekorative Säulenform.

Säulen-Kirsche: Sie ist sehr anspruchslos, trägt aber regelmäßiger und größere Früchte, wenn sie
gedüngt, gemulcht, geschnitten und gegossen wird. Bei Pflanzung in Kübeln bitte sandig-lehmigen
Boden verwenden. Nach der Ernte erfolgt ein Sommerschnitt, bei dem alle Seitentriebe auf 2-3 Augen
eingekürzt werden. Diese Triebe entwickeln sich noch im gleichen Jahr zu Fruchtholz. Außerdem
sollte schwaches Holz entfernt und der Leittrieb angeschnitten werden, falls dieser eingetrocknet ist.

Ich habe in Schnittkurz den ich gemacht habe gelernt das man Kirschen nach der Frucht schneidet!
Lass und das Thema jetzt abließen