Sarracenia bestimmen

Metalcracker

[attachment=1]DSC_0128.JPG[/attachment][attachment=0]DSC_0126.JPG[/attachment]

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer schlauchpflanze. laut Verkäufer soll sie winterhart ein und man muss sie nur immer gut gießen. sonst nix. nun hab ich auf diversen Seiten einige Infos gesammelt und bin mir nicht mehr sicher, was das einfache angeht. nun zu meinen fragen.
1. um was für eine Art handelt es sich?

2. muss immer Wasser in den Schläuchen sein?

3. Gibt es was zu beachten, was man wissen sollte.

ich hänge mal Bilder an, da soll das bestimmen hoffentlich kein Problem sein.

Vielen Dank für die Hilfe.
DSC_0128.JPG
DSC_0128.JPG (2.63 MB)
DSC_0128.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0126.JPG (3.18 MB)
DSC_0126.JPG

Andre_S

Hallo Metalcracker,

Sarracenia lassen sich beliebig miteinander kreuzen und deswegen sind ein Haufen Hybriden in Kultur von denen niemand mehr weiß was für Arten genau drin stecken. In deinem Fall steckt auf jeden Fall Sarracenia leucophylla mit drin. Alles andere kann man wie gesagt nur raten.

Zum Wasser in den Schläuchen. Stell sie einfach raus. Wenn es rein regnet kann Wasser in die Schläuche Grundsätzlich musst und solltest du aber nicht auffüllen.

Sarracenia sind im Allgemeinen Freilandpflanzen. Leider sind nicht alle voll winterhart. Mit etwas Eingewöhnung und wenn man auf Nummer sicher gehen will mit Winterschutz überstehen aber alle unsere Winter in Deutschland. Ich hab alle acht Arten schon draußen überwinert.

Wichtig ist vor allem viel Licht. Und damit meine ich viiiiiiiel Licht! Ein vollsonniger Standort draußen gefällt ihnen am Besten. Und da es Moorpflanzen sind sollte das Substrat auch nie austrocknen und Nährstoffe haben sie auch nicht so gern. Wenn du sie also umtopfst (und dazu kommt es früher oder später) nur in ungedüngten Hochmoortorf. Am besten etwas Perlit oder kalkfreiem Sand um es ein wenig aufzulockern beimischen und um Torf zu sparen. Alternativ geht auch die fertig gemischte Karnivorenerde, die manchmal angeboten wird. Die ist aber auch sündhaft teuer... Keine Nährstoffe gilt auch für das Gießwasser. Und da unser Leitungswasser so gut wie immer zu kalkhaltig ist, bleibt nur noch Regenwasser oder zur Not destilliertes Wasser.
Der Winter ist noch das schwierigste bei der Pflage, wenn man keinen passenden Raum hat in dem man sie überwintern kann. Sie will nämlich eine Winterruhe bei maximal 10° C. Dabei sollte es trotzdem noch so hell wie nur möglich sein. Das viiiiiiiel Licht gilt nicht nur für den Sommer! Wenn man keinen passenden Raum hat ist wie gesagt die Überwinterung im Freien möglich. Am besten geht es in einem großen Kübel. Der friert nicht so leicht durch und kann das ganze Jahr über draußen bleiben. In dem Fall gilt dann wirklich nur immer gut gießen und sonst nix.

Grüße, Andre