saracenia problem

Herkunft: Düsseldorf

kiwiissai

Hallo,
Also es ist eine lange geschichte:Ich habe die tage bei einem Nachbarn geholfen den garten aufzuräumen,gehört sich ja so.Er überwinterte ein paar saracenias auf eder Terasse, und sagte ich könne eine haben.Nichts Ahnend brachte ich sie ins haus.DAs war vor einem Monat. Nun treibt sie munter aus jedoch nur blätter( phylodien????) Also keine Schleuche.Meine fragen: Wass muss ich machen, damit sie schläuche bekomnt? Danke für Antworten.
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Moin moin.

Bin selbst neu im Forum aber mit den Fleischis beschäftige ich mich auch. Die Fleischis brauchen ne hohe Luftfeuchtigkeit. Bei deiner Pflanze wären das ca 60%. In der Wohnung ist das sehr Schwer hinzukriegen mit den 60% aber machbar. Bei mir stehen die im Terrarium. Ich gieße immer soviel, dass die Pflanzen im Wasser stehen und dann warte ich bis die Erde leicht an getrocknet ich bevor ich sie wieder Gieße damit keine Wurzelfäule entsteht.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig.
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Sarraceniae brauchen überraschenderweise nicht so viel Luftfeuchtigkeit wie andere Karnivoren, sie können sogar im Freiland kultiviert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze wegen mangelndem Lichts nur Blätter austreibt? Hast du zusätzliches Licht installiert? Wo steht die Pflanze? Da sie wächst, hat sie die Winterruhe wohl schon hinter sich.
Ins Terrarium würde ich sie nicht stellen, meistens werden sie schnell zu groß dafür, da bräcuhte man schon eine hohe Vitrine.

Hier gibts ein paar Tipps zur Kultur von Schlauchpflanzen:
http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/gattung.ffp?id=2

Und ganz wichtig, nährstoffarmes Substrat, niemals düngen und nie mit Leitungswasser gießen!
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Muss mich berichtigen hab sie vorhin mit meiner Kobrapflanze verwechselt
Sorry!!!
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Öttik84, selbst eine Darlingtonia braucht keine erhöhten Luftfeuchtigkeitswerte.
Die Pflanze hält sich ähnlich wie Sarracenien.

Also, kiwiissai, ich persönlich empfehle dir keine Terrarien und solchen Schnickschnack. Wenn du willst, dass sie Schläuche bildet, dann warte ab bis zum Frühling.
Google mal die Verbreitungsgebiete der Sarracenien. Du wirst sehen, dass sie sich an der Ostküste Nordamerikas erstrecken. Das sind im Grunde dieselben klimatischen Bedingungen, die du auch hier vorfindest.

Also. Sind die Nächte frostfrei (das ist wichtig für eine im Topf gehaltene Pflanze, denn diese würde das trotz Winterhärte nicht überstehen) , dann stell sie raus auf die Terrasse oder den Balkon. Achte darauf, dass sie NICHT mehr als eine Stunde am Tag in der Sonne steht. Die Pflanze braucht eine langsame Gewöhnung, sonst gibts Sonnenbrand.
Erst nach und nach gewöhnst du sie an einen vollsonnigen Standort.
Das mit dem Gießen machst du richtig.
So entwickelt die Pflanze schnell die begehrten Schläuche und färbt sie unter voller Sonne auch ordentlich aus.

Ich würde mich für die Art interessieren, also stell doch mal ein Bild ein, hmm?

lg,
Ace