Sansevieria kriegt Baby

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Graz

Muzi

Hallöchen!

Meine Sansevieria hat ein Baby bekommen. Soll ich nun das Baby von der Mutterpflanze trennen oder soll ich beide in einen größeren Topf umtopfen?
Ich hab schon viele Sansevieria gesehen, die ganz viele hohe Blätter hatten, die glaub ich nicht aus einer Pflanze entsprungen sind. Also: dran lassen oder wegschneiden und wieder einsetzen?

Liebe Grüße
Lisa
DSC_9167a.jpg
DSC_9167a.jpg (163.93 KB)
DSC_9167a.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

laß den Ableger einfach wo er ist

Da kommen sicherlich noch viele mehr, die Sanseveria kann das gut ab.
Ich finde das schön, wenn der Topf nicht so leer ist
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja Lisa , Gudrun hat recht , buschiger ist schöner ......
Das sieht nicht so gagelig aus wie die großen langen .
Herkunft: Graz

Muzi

Ok, dann werd ich den wohl sprießen lassen. Dankeschön
Herkunft: schweiz

cloud

Endlich weiss ich wie meine neue Pflanze heisst! ich find die wunderschön und hab mich das auch schon gefragt,ob die grösseren von den Kleineren geschwächt werden, Danke auch von mir für die Antworten!
Gruss
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mir ist heute auch eine zugelaufen. Ich muss nur noch einen geeigneten Topf suchen und die umtopfen

Kindel kommen auch schon an der Seite
Sanseveria.jpg
Sanseveria.jpg (157.43 KB)
Sanseveria.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab auch zwei solche (also zwei Töpfe voll...). (Färbung wie die von Mel, aber ne kurze Sorte.)

Es ist sogar so, dass die sich umso wohler fühlen, je voller es im Topf wird. Und je mehr man sie missachtet, desto mehr vermehren sie sich, gießen braucht man die auch nicht zu oft.

Ich hab meine als Ableger von meiner Mama bekommen (4 Stück) und 1 1/2 Jahre später waren es 17 (!!!), sie drängelten sich im Topf so dass sie eigentlich gar kein Licht und schon gar keine Nährstoffe hätten bekommen können, aber sie waren glücklich.

Ich hab dann irgendwann mal umgetopft und die zu sehr gedrängelten weg getan. Den Rest hab ich verschenkt, bzw. zwei Töpfe (einen mit zwei Pflanzen -> sind inzwischen zu fünft, und einen mit 4 Pflanzen -> sind inzwischen zu acht) hab ich behalten. Die Töpfe sind inzwischen auch schon fast wieder voll.
Ich glaub, im Frühjahr muss ich mal wieder ausdünnen...
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Unsere Sansiverien sind auch schon riesig (1m hoch) und haben sich in den Töpfen gigantisch vermehrt. Da, wo sie herkommen, müssen sie ja ein Unkraut sein
@Muzi: Es schaut so aus, als würde deine Sansiverie in recht feuchtem Torf sitzen. Eigentlich ist sie ja eine Sukkulente. Sie verträgt eigentlich jedes Substrat, aber zu viel Nässe mag sie nicht! Ich würde sie in Kakteenerde oder Seramis umpflanzen.

DAGR
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe Probleme mit meiner Pflanze. Die Blätter werden weich und dann braun. Tiere kann ich an der Pflanze nicht entdecken. Kennt jemand das Problem?
Gruß Ulle
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe Probleme mit meiner Pflanze. Die Blätter werden weich und dann braun. Tiere kann ich an der Pflanze nicht entdecken. Kennt jemand das Problem?
Gruß Ulle

Freddy

Hallo, also sorry Ulle, bei deinem Problem kenn ich mich nicht aus ... Vieleicht zu viel Gießen? Aber an alle die ihre Sansis gerne vermehren wollen: Ich glaub man kann dazu ein Blatt von der Pflanze abnehmen, und das muss man dann in ca. 5 cm große Stücke zersäbeln. Die steckt man dann in ursprünglicher Wuchsrichtung in einen Topf und wartet... Wenn man Glück hat, kommt dann angeblich ein neues Pflänzchen raus ! Können die, die wollen, ja mal probieren... Freddy
Herkunft: nordhorn

elke

Hallo Ulle!
Ich glaube auch,das Du sie zu oft gegossen hast!Wie oft gießt Du denn?Meiner gebe Ich vielleicht alle 2 Wochen Wasser!Das mit dem Vermehren hat bei mir auch geklappt.Genauso wie Freddy es beschrieben hat!
Herkunft: Bei Köln

Aloe51

Meine Sansevierie hat sehr lange Blätter und auch letztes Jahr fleißig geblühlt. Jedoch fällt mir auf, dass die größten Blätter etwas gelblich werden. Es kommen auch keine neuen nach.
Düngen??
Pflanze steht in Seramis und wird nicht viel gegossen, Sonne reichlich (wenn sie mal scheint... )
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
...hab auch gerade das zerstückelungs vermehrungs experiment gestartet, und warte geduldig und vorallem höchst gespannt auf das ergebnis
...stimmt das denn dass di aus stücken vermehreten sansis nit die gleichen zeichnungen haben(den gelblichen rand)?
..wie lang has denn bei euch gedauert bis da nachwuchs geschlüpft ist?
liebe grüsse
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

@ cloud - was is denn aus deinem Versuch geworden?
Hat jemand mal erfolgreich aus ner Sansi mit gelbem Rand, auch eine gleich gemusterte Pflanze bekommen?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2