Sansevieria cylindrica, Aufsehen erregende Skyline

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 07.09.2006 - 06:25 Uhr

Pflanzenporträt Sansevieria cylindrica:
Aufsehen erregende ´Skyline´

Sie sorgt durch ihr ungewöhnliches Äußeres für Aufsehen: Sansevieria cylindrica ´Skyline´, die ihren Sortennamen dem Wettbewerb einer großen niederländischen Tageszeitung zu verdanken hat. Kreative Leser durften dort ihre Namensvorschläge für diese interessante Pflanzenzüchtung einreichen. Die fächerförmig angeordneten Blätter, die aufrecht in die Höhe ragen, haben wohl dazu inspiriert, die Pflanze mit der Skyline einer Metropole zu vergleichen. Und der Vergleich trifft zu, denn dieser Bogenhanf mit seinen zylindrischen Blättern hat nicht nur eine megamoderne Silhouette, sondern strahlt auch eine ungeheure Dynamik aus. Die Blätter sind etwa drei Zentimeter dick, von graugrüner Färbung und tragen manchmal dunkelgrüne Längsfurchen sowie dunkelgrüne horizontale Bänder.

[html]

[/html]

´Skyline´ ist äußerst widerstandsfähig, beansprucht nur wenig Pflege und kommt mit der trockenen Wärme einer Zentralheizung bestens klar. Selbst an den Standort stellt sie keine besonderen Ansprüche. Gegossen werden muss nur etwa alle drei Wochen, wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist. Schäden sind fast nur durch übermäßiges Gießen möglich.

Wer meint, ´Skyline´ bräuchte dringend Pflanzengesellschaft, sollte vor den attraktiven Blattfächer einige kleine Orchideen pflanzen. Das sieht super aus und gibt dieser Sansevieria sozusagen den ?multikulturellen? Schliff.
1053.jpg
1053.jpg (267.56 KB)
1053.jpg

Diskussion

Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
ich habe diese interessante Pflanze schon einmal auf einer Messe gesehen. Sie sah aus, als ob sie aus Holz wäre. Man musste schon zweimal hinsehen und einmal anfassen, um zu merken, dass sie tatsächlich echt ist.
Gruß Irene
Herkunft: Berlin

spitzhacke

habe auch solch eine pflanze, ich kann sie nur wärmstens empfehlen, sie sieht wunderschön aus!
Herkunft: Bei Köln

Aloe51

Hurra, gefunden! Ich hab mir eben solch ein großes Exemplar geholt, gabs beim Ramsch-Blumenhändler neben dem Supermarkt für 7,99. Da ich für skurrile Pflanzen immer was übrig habe, konnte ich nicht widerstehen. Und sie bekommt sogar schon ein Baby!
Die Verkäuferin meinte, es wäre eine Aloe vera....aber das schien mir schon sehr unwahrscheinlich.
Jetzt muss ich erst mal umdekorieren, wo das tolle Teil am besten aussieht.
Weiß jemand, ob die im Sommer draußen stehen kann? Hier regnet es leider ziemlich oft...
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

forum/ftopic20108-30.html#244991
---> auf "Beitrag als WebTV" klicken
und "Zimmerpflanzen und robuste Klassiker" wählen, dort wird auch etwas über die "Skyline gesagt.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab mir auch eine kleine Skyline zugelegt...
habe vor etlichen Wochen eine große gesehen, mit Blütenrispe....war total fasziniert.....nachdem ich hörte, es ist eine Sansiveria, wollt ich sie nicht, weil ich die im Grunde meines Herzens nicht so mag...zumindest die, die man von Omas Fensterbank her kennt....aber die Skyline ging mir einfach nicht aus dem Kopf....jetzt hab ich eine kleine Pflanze, die schon 3 Kindel hat....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

So eine habe ich neulich hier im Bauhaus gefunden und mir selbst auf die Finger gekloppt weil ich dachte 7.99 seien bissken viel.....