Samenschatzkistentalk 2008

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Da wird Karsten am besten was dazu sagen können. Sind ja mehrere hier, die net aus Deutschland kommen.
Herkunft: Hannover

belascoh

entweder besorgt ihr irgendwie deutsche briefmarken, oder ihr schickt geld mit, oder ihr überweist mir das geld, wenn ihr ganz sicher gehen wollt!
kleinere bestellungen, die noch in einen kompaktbrief passen (bitte maße beachten!!!) kosten 1,- €, grössere briefe 2,-€ nach österreich und ganz grosse bestellungen oder dicke samen oder knollen kosten im maxibrief dann 4,50€

falls ihr euch nicht sicher seit, schickt mir per pn einfach schonmal vorab eure wunschliste und ich schätze für euch dann ab, wieviel porto das wohl macht!

achso, manche schicken mir auch internationale antwortkoupons, aber dabei bitte beachten, dass die deutsche post pro koupon nur 70 cent gutschreibt!!!
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ist die Samenschatzkisteliste eigentlich schon auf dem lauffenden?

belascoh

jein, bis auf die techn. probleme und die neuesten einlieferungen allerdings schon!

belascoh

heut ist der brief an schnupp1987 rausgegangen!
Kain

Gastbenutzer

Kain

Hallo

Dein Brief ist heute bei mir angekommen und ich wollt mich hier nochmal ganz herzlich bei der Green-Gemeinde bedanken.
Und selbstverständlich bei dir Belascoh weeil ohne dich es höhstwahrscheinlich nicht klappen würde.

Die Samen der Mimosa quellen gerade in waremn Wasser und heut abend kanns dann los gehn.

Werde hier alles dokumentieren.

Gruß
TIM
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe gerade ca 200 Samen der Allium geerntet. In der Schatzkiste sind ja schon viele Sorten. Jetzt weiss ich aber nicht, ob meine zu den Schnittlaucharten gehört.

Sind die noch erwünscht???

contessa

Hallo Karsten!

Das Kuvert mit den Samen für einen Alpengarten habe ich heute an dich geschickt. Die Anzucht-Anleitungen für die einzelnen Sorten habe ich je drei Mal kopiert und beigelegt. Vielleicht gibt es ja jemand, dem unsere Alpenblumen gefallen und der sich darüber wagt.

Lg
Gudrun

belascoh

super tim!
hab dir extra von 2 verschied. quellen samen beigelegt, damit es auch ja klappt!

danke gudrun!

@chiva: ja die samen sind interessant, weisst du zufällig noch den namen der zwiebeln???
allium ist es auf jeden fall!
Allium giganteum oder eine sorte davon, oder doch ein etwas kleinerer???
Allium rosenbachianum ?

contessa

Hallo Karsten!

Bei Chivas Allium dürfte es sich um "Allium christophii" handeln. Ich habe die nämlich auch.

Lg
Gudrun
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

contessa

Sieht eigentlich gleich aus wie mein Allium christophii. Vielleicht zwei Namen für eine Pflanze?

belascoh

danke chiva!

nein gudrun der a. christophii hat grössere blütenkugeln, dafür sind dort die blüten aber nicht ganz so dicht zusammen, was besonders beim samenstand auffällt!

im übrigen ähneln sich fast alle alliumarten ein wenig und sind nur im direkten vergleich zu unterscheiden, da sich unterschiede hauptsächlich in wuchshöhe und grösse und form der blütenbälle ergeben!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Mein Brief ist da

Vielen Dank Karsten

Hoffentlich kann ich dann auch bald was bei den Schatzkistenbabys posten

belascoh

na das hoff ich aber auch!