Samenschatzkistentalk 2008

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Morgen geht die Lieferung raus: Hyacinthoides blau und weiß, Helleborus dunkel und weiß, und Erbsenstrauch.
und eine Liste mit Wünschen und Rückumschlag.
Und wenn was keimt, melden wir uns dann bei den Schatzkistenbabys!
akossi

Gastbenutzer

akossi

Hallo Karsten,

soeben sind folgende Samen für die Schatzkiste rausgegangen:

Capsicum annuum

1 Hungarian Black
2 Jalapeño Choncho
3 Bolivian Rainbow

Capsicum chinense

4 Habañero Red Savina
5 Habañero gelb
6 Habañero orange
7 Fatalii
8 Cili Goronong

Capsicum baccatum

9 Dedo de Moça
10 Ají White Wax

Capsicum pubescens

11 Rocoto Largo san Isidro
12 Rocoto Peru Cusco
13 Rocoto Manzano Amarillo
14 Rocoto Ají largo
15 Rocoto wurzelförmig

Sie kommen hoffentlich gut an. Die Beutel sind mit den entsprechenden Nummern versehen.

Grüsse Alfred
Herkunft: Hannover

belascoh

alles klar alfred! vielen dank!

die neue schatzkistenliste ist jetzt zu sehen, es gibt zwar noch ein paar kleine technische probleme, aber die werden mit dem nächsten update behoben!

heute geht der brief an kain raus!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ach Du meine Güte!!!!!
Das muss ja eine Wahnsinnsarbeit gewesen sein!!!

Wer immer diese Listen geschrieben hat, meine Hochachtung!!!!!!!

contessa

Wenn ich die neue Samenschatzkisten-Liste anschaue, fehlt der Bereich "Gre-Lev". Kann es sein, dass ihr da ein technisches Problem habt oder liegt es an mir und meinem PC?

Lg
Gudrun

belascoh

nee, das sind die erwähnten techn. probleme!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Aber tolle Liste , da kann man die Sachen die man sucht schneller finden , nach dem Alphabet. Meist sucht man ja die Namen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Für mich ist es allerdings jetzt umständlicher, da ich nur Zimmerpflanzen suche. Da war es vorher einfacher, weil ich bestimmte Kategorien garnet erst durchschauen brauchte. Hab meist auch geschaut, was mir gefällt und dann bestellt. Jetzt weiß ich net so recht, wie ich das anstellen soll, denn ich hab leider nicht die Zeit, die gesamte Liste durchzuschauen.
Da fand ich das System vorher, was ja auch schon alphabetisch geordnet war, besser. Nicht alle haben einen Garten oder zumindest Möglichkeiten, Freilandpflanzen zu ziehen.
Auch für Neulinge ist es schwer, die sich Samen aussuchen wollen, aber die Namen noch nicht kennen. Die müßten ja auch die ganze Liste durchforsten.
Aber trotzdem alle Achtung, vor dem, der sich die Mühe mit der Liste gemacht hat.

contessa

Hallo Karsten!

Ich war dann heute im Baumarkt, um Untersetzer zu kaufen, und bin natürlich nicht am Samenregal vorbei gekommen. Falls Interesse besteht, könnte ich dir Samen für einen kompletten Alpengarten schicken, und zwar:

Leontopodium alpinum ............. Edelweiß
Primula aurikula ........................ Alpenaurikel
Anemone pulsatilla ................... Küchenschelle (Kuhschelle)
Gentiana acaulis ...................... Alpen-Enzian
Rhododendron ferrugineum ..... Alpenrose (Almrausch)

Die Aufzucht ist nicht ganz so einfach, denn 4 von 5 sind Frostkeimer, 2 von 5 sind Lichtkeimer, und außerdem ist das ganze an bestimmte Monate gebunden. Ich könnte aber die Anleitung dazu kopieren und zu den Samen beilegen .

Wäre das etwas für die Samenschatzkiste?

Lg
Gudrun

belascoh

super gudrun!

klar sind die arten interessant, und herausforderungen reizen doch nur um so mehr!
kopierte anleitungen wären dann bestimmt recht hilfreich!

belascoh

heute kam wieder post an von:

alfred (15 sorten chilis!)
marcu und argo (mit diversen samen und 10 € spende für die schatzkiste!!!)
serviervorschlag
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo an alle Samen-Sammler!

Ich würde bei euch gerne mitmachen hab zur Zeit nämlich sooooooooooooo vvvvviiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeelllllllllllllllllleeeeeeeee Samen von Glod Zweizahn -Bidens (welchen genau weiß ich nicht) aber mich nerven die Dinger irgendwie weil sie wenn man am Balkon ist überall hängenbleiben.

Des weiteren hätte ich in einigen Monaten noch etwas ganz spezielles anzubieten:
Orchideensamen - hab auf einen Beitrag hin versucht meine Orchis zu bestäuben - da war von einer hohen Ausfallquote die Rede (nicht befruchtete Blüten) bei mir kamen aber alle bis auf eine duch - wäre doch schade drum! Selbst wenn meine nicht ankeimen - ich hab nicht so viel Platz um alle auszusäen. Sind aber nur Kreuzungen von Hybriden - ich kann aber die Blüten der Eltenpflanzen reinstellen.

Wo muß ich denn das alles hinschicken? Wie ichs verpacke hab ich schon gesehen (viell. hab ichs auch überlesen)

Lg Astrid
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Astrid!
Hier hast Du die Adresse und alles wichrtige, was Du noch wissen mußt zur Samenschatziste! Auch die Liste mit den vorhandenen Samen ist mit dabei

forum/ftopic12577.html
Herkunft: Österreich

landgast

Danke vergissmeinnicht!

Freu mich schon mit meinen Samen dienen zu können!
Eine Frage hab ich aber noch: Da ich aus Österreich bin wie soll ich das mit dem frankierten Rückumschlag machen - soll ich viell. das Geld ins Kuvert tun?

Lg Astrid