Samenschatzkistentalk 2008

Herkunft: Düsseldorf

marcu

DANKE!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hi Karsten,

bitte in meine Sendung

Myrmecodia spec. Neuguinea
Rechsteineria brasiliensis

mit einpacken!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Super Karsten, das hätte ich mir fast denken können.

FrankO

Zitat geschrieben von belascoh

Myrmecodia spec. Neuguinea

Wäre nett, wenn du mir auch 2, 3 Samen von der Pflanze zurücklegen könntest. Ich könnte euch übrigens noch ein paar Tipps bzgl. der Anzucht geben - habe bereits Myrmecodia armata erfolgreich aufgezogen.
Herkunft: Hannover

belascoh

dann sag mir bitte als erstes, ob es ok ist, wenn ich die samen jetzt trockne?
die waren ja in so einer weichen orangen beere drin, immer 2 stück pro beere!
mehr als 6-8 hab ich eh nicht!
also dürfte die schon wieder alle sein!

Yaksini

Hallo Frank , es wäre toll wenn du ein paar Tip`s zur Anzucht geben könntest.
ich bilde mir ein leicht bedeckt und leicht feucht . Und warm, oder ?

FrankO

dann sag mir bitte als erstes, ob es ok ist, wenn ich die samen jetzt trockne?
die waren ja in so einer weichen orangen beere drin, immer 2 stück pro beere!
mehr als 6-8 hab ich eh nicht!
also dürfte die schon wieder alle sein!

M.E. sollten sie ganz leicht feucht gehalten und bald möglichst versendet werden. Ein kurzes Antrocknen schadet meiner Erfahrung nach nicht, aber da du nur wenige hast, sollte man besser nichts riskieren. Besser wären sie in den Beeren aufgehoben gewesen, da sie recht zügig anfangen zu keimen (bereits an der Mutterpflanze, wenn sie nicht verteilt werden).

FrankO

Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Frank , es wäre toll wenn du ein paar Tip`s zur Anzucht geben könntest.
ich bilde mir ein leicht bedeckt und leicht feucht . Und warm, oder ?

Ich habs damals so gemacht:

Ungedüngte Orchideenerde nehmen (also im Grunde einfach Pinienrinde), die sehr groben Stücke im Sack lassen, so dass die kleinen Samen nicht "im Loch verschwinden". Die Rinde habe ich dann noch mit kochendem Wasser übergossen, um etwaigen Befall etwas zu mindern.

Die Samen werden nach dem Abkühlen nur auf das Substrat gelegt, kurz draufgesprüht und das ganze unter gespannter Luft und sehr hell halten. Das hängt aber auch sehr stark von der Art ab, aber mit viel diffusem Licht kann man so oder so nicht viel falsch machen. Ob die Pflanze mehr Licht braucht, erkennt man recht schnell.

Wenn sie etwa 1cm gross sind, kann man beginnen mit verdünntem Orchideendünger zu düngen, da sie sonst nur langsam wachsen.
Die Pflanzen feucht halten, Staunässe wird durch das grobe Substrat automatisch vermieden.

Besonders warm gehalten habe ich sie nicht, normale Zimmertemperatur (~22°C) funktioniert eigentlich ganz gut.

belascoh

frankO was hattest du denn sonst noch auf deiner wunschliste???

FrankO

frankO was hattest du denn sonst noch auf deiner wunschliste???

Soweit ich mich erinnere... gar nichts Aber ich schick die nächsten Tage das lange überfällige Päckchen ab - ich hatte einfach keine Zeit bisher es fertigzumachen (zum Glück gibts die vom Staat verordneten Feiertage). Porto leg ich dann wieder bei und falls ich die Zeit finde, noch einige Marken. Müssen die unbedingt vom Papier gelöst sein?

Yaksini

Frank die Pflanzen wachsen ja epiphytisch, ich glaube die habe ich hier auch im BoGa gesehen, solche Knubbel die an den Bäumen waren, aber nicht wirklich zu ihnen gehörten , Das wird ein Knüller hoffentlich keimen die gut . Danke für den Tip,

belascoh

alles klar frank1
die briefmarken müssen natürlich nicht vom papier gelöst sein, dass mach ich schon selber!
Briefmarkensuppe is doch immer nen netter zeitvertreib, genauso wie samen auspulen!
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Karsten, wenn du gerne Samen auspuhlst,
ich hab hier noch ein paar Pepinos rumliegen.

Bin schon weg
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

briefmarken

da ist ein Brief an Dich raus, mit hoffentlich Striezelmarktstempel drauf, hab jedenfalls drauf bestanden, ging gestern noch auf dem Striezelmarkt bei uns in die StriezelmarktPost - hoffe Samstag haste dann die Post

belascoh

Matschfrüchte geht doch viel zu schnell!!!
man nehme die früchte, ob von rhipsalis, anderen kakteen, beeren, tomaten, pepinos uns so weiter, steckt sie in eine durchsichtige plastikttüe oder druckverschlussbeutel und matscht nach herzenslust auf ihnen rum, bis wirklich alles zu brei da drin ist!
dann füllt man etwas wasser ein und mischt das ganze gut, so dass sich samen und fruchtfleisch im wasser lösen können!
anschliessend füllt man mit wasser auf, wartet bis die samen zu boden gesunken sind, oder alle oben schwimmen, je nach eigenart der samen und giesst dann ab!
das wird dann so oft wiederholt, bis nur noch die samen im beutel sind, dann kann man das ganze in eine flache schale ausgiessen, natürlich mit so wenig wasser, wie möglich. diese dann trocknen lassen fertig!
DSCF8354.JPG
DSCF8354.JPG (584.29 KB)
DSCF8354.JPG