Samenschatzkistentalk 2008

Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Zitat geschrieben von belascoh
klar doch, immer her damit, kakteen sind sehr beliebt!

Dann machen sie sich auf die Reise wenn meine Sämlinge die kritische Phase überstanden haben
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Hui, was denn alles schönes?
Herkunft: Hannover

belascoh

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ja, die find ich auch sehr schön!

Blöd, das ich keinen Garten hab...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

was bedeutet denn das X in Spalte 2?

Viele Grüße
Kira
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo kira

2*= + = für Nichteinsender bestellbar

Alles was ganz am Ende in der letzten Spalte ein x hat, kann von jedermann bestellt werden, einfach Briefumschlag mit Rückporto an mich schicken und je Samensorte 50 Blüten an die Schatzkiste schenken

sunny75

Nicht mehr an Karsten?
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo ihr Lieben,

wollt noch mal sicher Nachfragen wie das mit der Bestellung in der Schatzkiste ist. Was wenn man nocht nicht so viele Blüten hat wie man für die Samenbestellungt braucht? Kann ich nicht zb. 10 Tüten Sorten Samen von meinen Pflanzen schicken und dafür 10 Samentüten von anderen bekommen??
Ich habe zb.:
winterharte Kakteen, afrik. Goldblumen, irischen Mohn, Mittagsblumen, usw. Es kommt ja im Herbst noch ne Menge dazu, wenn die anderen Samen dann auch noch reif sind. Wird das gebraucht?? Geht das auch so im Tausch??

Liebe Grüße Brigitte-Wastel07

belascoh

hallo brigitte!
wer sinnvoll samen einsendet, der braucht weiter nix machen, ausser wunschliste und nick beifügen! was sinnvoll ist, bitte vorher mit mir absprechen und bestellt werden, kann dann soviel du willst, nur bedenke, je mehr du bestellst, desto länger wird es dauern!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Karsten - das ist unglaublich.

Wo holst Du nur alle das Zeugs her????

belascoh

das könnte jeder von euch auch, der einen eigenen garten oder freunde mit garten hat!

FrankO

Karsten hat recht. Ich denke im ersten Moment auch immer daran, die Samen aufzusammeln, aber dann denke ich immer, "Ach, wer will das schon haben?" und lass es liegen. Letztens habe ich mir allerdings Pinellia tuberifera/ternata Samen aufgesammelt.

belascoh

immer her damit! bloss nich drüber nachdenken, wer das evtl. haben möchte! irgendwer findet sich fast immer und ist dann völlig erstaunt dies hier bei uns zu finden!
ihr glaubt gar nicht, wieviele user sich in den paar monaten, wo es die schatzkiste gibt nur deshalb sich angemeldet haben!

diese samensammelleidenschaft hatte ich ja eigentlich schon immer, als ich noch den garten meiner eltern zur verfügung hatte, hab ich dann immer nur drauf geachtet, ob mir die pflanze auch gefällt und ob sie winterhart war! danach, als ich keinen garten mehr hatte, sondern nur noch balkon ist das dann fast eingeschlafen, aber nun durch euch wieder voll entfacht und das schöne daran ist ja, dass ich absolut auf nix mehr achten muss, nur noch darauf, dass der samen auch wirklich reif genug ist! unbegrenzte sammellust sozusagen!