Wie steht die Pflanze bei dir? Ich meine lichtmäßig? Die einen meinen, die soll hell stehen, die anderen sagen, die braucht nicht soo viel Licht.
Wohin mit dem Teil, daß sie endlich mal wächst?
Hallo swing4!
Ich bin der Freund von Eliza und habe gerade zufällig ins Forum geguckt. Also zu deinen Fragen:
Bei uns steht die Pflanze im Schlafzimmer,auf der gegenüberliegenden Seite vom Fenster. Das Fenster geht Richtung Ost/Süd-Ost. Da bekommt sie momentan kein direktes Sonnenlicht, allerdings kann man sie ab Mai wirklich problemlos rausstellen, insofern man einen Garten oder Balkon hat. Mein Eindruck ist, dass es Ihr im Süden bzw. Süd-Osten am Besten gefällt. Wir hatten sie vorher im Nordostteil der Wohnung, da ging's ihr gar nicht gut.
Auf jeden Fall regelmässig mit Wasser besprühen, morgens und abends, das gefällt ihr
Und wie schnell wächst die nun wirklich?
Sie wächst unglaublich schnell, man kann ihr schon fast dabei zuschauen, wenn sie es nicht immer nur heimlich tun würde, nämlich nachts. Dann öffnet sie auch ihre Blüten ..sie steht bei uns in der Nähe eines Vorhangs und einmal hatte sich doch glatt über Nacht eine Ranke um den Vorhang geschlängelt!
Sie wächst allerdings nicht gleichmässig, sondern hat da ihren ganz eigenen Willen. Sie erkundet ihre Umgebung und wächst dorthin, wo es interessant für sie ist..