Samen von welcher Palme (Elba)? - Sabal minor

Der-Avatar

[attachment=0]2013-10-14_Palmensamen_1.jpg[/attachment]Bin ich hier auch richtig, wenn ich einen Samen habe, von dem ich nicht mehr weiß, von welcher Palme er ist?
Gesammelt in Elba.
Ich hatte ein paar Samen von Washys mitgenommen, aber die waren runder. Diese hier sind meiner Meinung nach etwas flacher... Hat jemand ne Idee?
2013-10-14_Palmensamen_1.jpg
2013-10-14_Palmensamen_1.jpg (1.04 MB)
2013-10-14_Palmensamen_1.jpg
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Der-Avatar

Hallo CL,
Ja, Karin aus dem Palmenforum hat geantwortet und die Sabal vorgeschlagen. Kann wie gesagt gut sein, da ich ja auch noch ein "herrenlosen" Bild von eoinem Schild von einer Sabal auf dem Handy hatte...

Carl-Ludovique

Hallo

In Wirklichkeit habe ich erstmal nicht ins Palmenforum geschaut, sondern 'Palmensamen Sabal' gegoogelt und bin dann auf Dein Foto dort gestoßen. Ich denke schon, daß Sabal korrekt ist, da ich wie gesagt selbst Samen und kleine Pflänzchen habe.

Gruß, CL
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo
in südeuropa sind vor allem die art Sabal palmetto und andere stammbildende arten oft zu sehen. Sabal minor (meisst stammlos) hat eher in kälteren gebieten bedeutung. wobei es doch nicht mit unseren kühlen sommern und wechselhaften wintern klappt...
meine vermutungen gehen also eher zu einer anderen Sabal-art als minor.

Carl-Ludovique

@andi.v.a

Du hast sicher recht. Der Fundort der Samen ist allerdings ein botanischer Garten in welchem wohl nicht nur die typischsten Palmen der Region angepflanzt sind. Und dann gibt es noch dieses Handy-Foto.

Gruß, CL

Der-Avatar

na dann muss ich wohl warten bis sie groß ist )))